Hallo José,
vielen herzlichen Dank für die Info, muss aber noch ein wenig warten, die Auktion ist noch nicht Online.
Liebe Grüße
Franz
Hallo José,
vielen herzlichen Dank für die Info, muss aber noch ein wenig warten, die Auktion ist noch nicht Online.
Liebe Grüße
Franz
Hallo Franz
Ja der Papierkatalog kam am Freitag, online wird es wohl anfangs Woche werden.
LG José
Hello everyone!
Here is a letter mailed at Roveredo, Switzerland in 1864. It traveled from Switzerland to Italy and shows the border rate and carriage via a lake steamer. 10 centimes per 10 grams : Jul 1, 1862 - Dec 31, 1875
Roveredo is the origin and got on the paddle wheel steamer at Magadino. Pallanza is on the western shore of the lake.
The Verbano marking gives evidence of the lake steamship. I do not know if there is a way to know which steamer carried this item.
hello rob
i don't think there were many ships on lake maggiore at that time.
the stamp verbano shows that the letter traveled by ship. There are several such Verbano stamps, most of which were cut off on land. but there are 2 that were used on the ship. I would have to ask my colleague in Ticino for more detailed information.
Hello Rob,
this cancel VERBANO (2) is known from 12.53 to 3.71 and quite rare. It is listed in a book of Adriano Cattani.
best regards
Dieter
Passenger shipping has existed on Lake Maggiore since 1826. This shipping came under the management of the shipping company Österreichisch Lloyd in 1852 and was reorganized by this company. Today the Navigazione Laghi is active on Lake Maggiore with a fleet of 25 ships.
there is more information available from the shipping company. my italian is too bad to find anything on their homepage.
Hallo rob
Weitere Informationen zum Lago Maggiore
More Information about Lago Maggiore
Das erste Dampfschiff hiess Verbano. Jungfernfahrt Februar 1826 von Magadino nach Arona. Ab 1933 fuhr auch eine Autofähre auf dem Lago Maggiore.
Die Schifffahrt wurde ausgesetzt als kriegerisch Handlungen zwischen Garibaldi und den Österreichern stattfand.
Hier noch einen Auszug aus dem Schweizerischen Bundesblatt 10. Mai 1848 das die Wiederaufnahme des Schiffverkehrs zeigt.
I hope it helps you
Danke!
Liebe Freunde,
eine Granate eines Freundes darf ich heute zeigen: 3. Gewicht unterfrankiert, falscher Leitweg und dann wurde es beim Empfänger doch recht teuer ...
Lieber Ralph,
wieder so eine Oberrosine deines Freundes. Einfach unglaublich, was der so alles hat. Aber er sammelt laut deiner Aussage ja schon sehr lange. Da kommt bei guter Kenntnis des Themas schon einiges zusammen.
liebe Grüße
Dieter
Ebay lässt grüßen
Toller Brief
Wäre der Leckerbissen von St. Gallen gewesen.....
😛😍
Liebe Freunde,
es ist immer ein Glücksfall, wenn sich ein schlauer Kopf mit gutem, finanziellen Polster und feinem Geschmack und viel Wissen auf die Philatelie stürzt.
Lieber Ralph
Oder auch Pech wenn er finanzkräftiger ist als man selbst und dasselbe im 👁 hat.
😜
Passiert zum Glück fast nie😀
Lieber José,
man muss auch gönnen können - wenn mir ein feiner Mensch phil. in die Quere kommt, kann ich mich mit ihm austauschen und wir beide profitieren davon. Das sollte nicht nur bei Bayern funktionieren ...
Liebe Freunde,
aus derselben Quelle erreicht mich gerade dieses Granatenblatt, von dem ich hoffe, es gefällt euch auch.
Very nice. Thanks for taking the time to share these.
Rob
Lieber Ralph,
wieder 2 sehr schöne Belege. Allerdings verwundert mich, daß dein so kundiger Freund beim 2. Brief schreibt: ital./röm. Grenze. Italien gab es im Jahr 1858 noch nicht und das Ziel war der Kirchenstaat.
Sardinien und Kirchenstaat hatten keine gemeinsame Grenze. Dazwischen lagen Parma, Modena und je nach Laufweg auch Toskana. Aber da kenne ich mich nicht aus. Vielleicht kann jemand das auflösen.
liebe Grüße
Dieter
Thanks Rob.
Lieber Dieter,
ich denke mein Sammlerfreund meinte die Grenze des Kirchenstaats zu den italienischen Staaten. Wenn der exakte Laufweg nicht bekannt ist, halte ich diese Formulierung für tauglich.