Schweiz - Italien

  • Hello everyone!


    Here is a letter mailed at Roveredo, Switzerland in 1864. It traveled from Switzerland to Italy and shows the border rate and carriage via a lake steamer. 10 centimes per 10 grams : Jul 1, 1862 - Dec 31, 1875


    Roveredo is the origin and got on the paddle wheel steamer at Magadino. Pallanza is on the western shore of the lake.


    The Verbano marking gives evidence of the lake steamship. I do not know if there is a way to know which steamer carried this item.

  • hello rob

    i don't think there were many ships on lake maggiore at that time.

    the stamp verbano shows that the letter traveled by ship. There are several such Verbano stamps, most of which were cut off on land. but there are 2 that were used on the ship. I would have to ask my colleague in Ticino for more detailed information.

  • Passenger shipping has existed on Lake Maggiore since 1826. This shipping came under the management of the shipping company Österreichisch Lloyd in 1852 and was reorganized by this company. Today the Navigazione Laghi is active on Lake Maggiore with a fleet of 25 ships.

  • Hallo rob

    Weitere Informationen zum Lago Maggiore

    More Information about Lago Maggiore


    Das erste Dampfschiff hiess Verbano. Jungfernfahrt Februar 1826 von Magadino nach Arona. Ab 1933 fuhr auch eine Autofähre auf dem Lago Maggiore.

    Die Schifffahrt wurde ausgesetzt als kriegerisch Handlungen zwischen Garibaldi und den Österreichern stattfand.


    Hier noch einen Auszug aus dem Schweizerischen Bundesblatt 10. Mai 1848 das die Wiederaufnahme des Schiffverkehrs zeigt.


    I hope it helps you



  • Liebe Freunde,


    eine Granate eines Freundes darf ich heute zeigen: 3. Gewicht unterfrankiert, falscher Leitweg und dann wurde es beim Empfänger doch recht teuer ...

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    wieder so eine Oberrosine deines Freundes. Einfach unglaublich, was der so alles hat. Aber er sammelt laut deiner Aussage ja schon sehr lange. Da kommt bei guter Kenntnis des Themas schon einiges zusammen.


    liebe Grüße

    Dieter

  • Liebe Freunde,


    es ist immer ein Glücksfall, wenn sich ein schlauer Kopf mit gutem, finanziellen Polster und feinem Geschmack und viel Wissen auf die Philatelie stürzt. :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph

    Oder auch Pech wenn er finanzkräftiger ist als man selbst und dasselbe im 👁 hat.

    😜

    Passiert zum Glück fast nie😀

  • Lieber José,


    man muss auch gönnen können - wenn mir ein feiner Mensch phil. in die Quere kommt, kann ich mich mit ihm austauschen und wir beide profitieren davon. Das sollte nicht nur bei Bayern funktionieren ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    wieder 2 sehr schöne Belege. Allerdings verwundert mich, daß dein so kundiger Freund beim 2. Brief schreibt: ital./röm. Grenze. Italien gab es im Jahr 1858 noch nicht und das Ziel war der Kirchenstaat.

    Sardinien und Kirchenstaat hatten keine gemeinsame Grenze. Dazwischen lagen Parma, Modena und je nach Laufweg auch Toskana. Aber da kenne ich mich nicht aus. Vielleicht kann jemand das auflösen.


    liebe Grüße

    Dieter

  • Thanks Rob. :)


    Lieber Dieter,


    ich denke mein Sammlerfreund meinte die Grenze des Kirchenstaats zu den italienischen Staaten. Wenn der exakte Laufweg nicht bekannt ist, halte ich diese Formulierung für tauglich.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.