Französische Schiffspost

  • Hallo ins Forum,


    unter Frankreich habe ich in meinem Sammelgebiet einige Schiffspostbriefe. Leider habe ich im Forum keinen Beitrag gefunden, indem ich diese zeigen kann.
    Deswegen als neuer Beitrag: Französische Schiffspost
    Vielleicht hat ja der ein oder andere auch Briefe, die hier gezeigt werden können.


    Beginnen möchte ich mit einem Stück "Altpapier"
    Schiffspostbrief aus Rio de Janeiro nach Bordeaux, datiert vom 31.01. 1823.
    Zu jener Zeit hatte sich Brasilien bereits 1822 als unabhängig erklärt. Die Unabhängigkeit wurde aber vom ehemaligen Mutterland Portugal erst 1825 anerkannt. Leider habe ich keine Informationen über das Schiff, das den Brief transportiert hatte. Bei der Ankunft in Bordeaux erhielt der Brief den Schiffsposteingangsstempel COLONIES PAR BORDEAUX. An Gebühren hatte der Empfänger bei der Abholung 2 Decimen zu zahlen. Hiervon entfielen 1 Decime als Kapitänsgebühr und 1 Decime an den Hafenmeister.


    Rolf- Dieter

  • Hallo Rolf-Dieter,


    Das Porto dieses Biefes ist berechnet wie folgt:
    - 1 décime Seeweg. Wie du richtig schreibst, für den Kapitän des Handelsschiffes bestimmt
    - 1 décime für das Porto eines enfachen Briefes innerhalb der Stadt (nicht an den hafenmeister)


    Viele Grüsse.


    Emmanuel.

  • Hallo Rolf - Dieter,


    was böte sich hier mehr an, als einen A3 - Seite zu gestalten? Alles auf einem Blatt, mehr Platz individueller zu nutzen und geistig alles zusammen, statt auf 2 Blättern getrennt.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Danke vals, Informationen kann ich immer gebrauchen.
    Hallo Ralph,
    Belege von Gauthier sind nun mal nicht so oft zu finden. Mein Brief war vorher in der Sammlung Comelli. Die Marken der Gauthier Linie gehören auch nicht zu den häufigsten. Bekannt sind nur 7 Stück, davon eine auf einem Briefstück.
    Um die Seltenheit dieses Beleges hervorzuheben, habe ich eine längere Beschreibung gewählt. Mir ist klar, dass bei enger Auslegung des Reglements wird mir diese Aufmachung als empty Page ausgelegt, aber das nehme ich in Kauf.


    Rolf- Dieter