Über den Zweizeiler "HOF B.E."

  • Lieber maunzerle,


    Dein Artikel wurde selbstverständlich gelesen. Wie von Dir gewohnt: Philatelie vom Feinsten [Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/thumbsup.png]


    Über den Zweizeiler "HOF B.E." hattest Du schon im Forum geschrieben. Für mich bleibt eine Frage: Wenn der Bahnhof in Hof erst 1856 eröffnet wurde,


    was bedeutet dann das "B.E." im Stempel von 1849/1850 ?


    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber kilke,


    Zunächst vielen Dank für die Blumen! Zur Sache selbst:


    Das kannst Du jetzt glauben oder nicht: Die Sache mit dem B.E., die Dir auf Anhieb auffällt, war mir jahrelang nicht bewusst und es ist erst vor ein paar Tagen passiert, als ich alles nochmal durchgelesen habe. Vielleicht halten wir uns da an unseren lieben Erdinger mit seiner Briefpostexpedition! Eine andere Erklärung habe ich nicht. Ich werde da nochmals Klaus Bartl kontaktieren, der eine bedeutende Hof-Heimatsammlung hat. Komisch ist ja auch, Dass der Zweizeiler und der Segmentstempel ganz unterschiedslos parallel im Einsatz waren.


    Da meint man, man hat ein Problem gelöst, schon kommt ein neues daher!


    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Freunde,


    an eine "Briefpostexpedition" glaube ich nicht, denn das waren alle bayer. Postexpeditionen. Man hat ja, übergreifend argumentiert, den Zusatz B.E. eingeführt, um eben die Bahnhofs - Expeditionen von den Stadtpost - Expeditionen unterscheiden zu können. Am Beginn hießen sie noch "München Bahnhof", das war der m. E. erste existente Stempel, der diese Unterscheidung zeigte, später halt B. E..


    Möglich wäre ja auch eine angeordnete Verlegung in Hof Richtung Bahnhof im Jahr 1849, die dann aber, nachdem der neue Stempel gerade geliefert worden war, rückgängig gemacht wurde (Publikum meckerte, andere Probleme, die heute nicht mehr nachvollziehbar sind).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    wie viele Stempel mit dem Kürzel "BE" gibt’s denn?


    Liebe Grüße aus Erding!


    P.S. Kann einer der Admins vielleicht die Beiträge zu Hof BE in den Stempelthread verschieben? Hier sucht (und findet) sie bei dringendem Bedarf wohl keiner …
    Redaktionell verschoben

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Dietmar,


    spontan fällt mir nur Hof ein, aber es mag noch mehr geben, deren ich mich in dieser Sekunde nicht erinnere.


    Aber wenn es Briefpost-Expedition hätte heißen sollten, hätte man auch einen Stempel Hof F.E. haben müssen für die Fahrpost-Expedition. Dabei ging es ja nur um die Postdienste, nicht aber um die von mir vermutete Lokalität der Poststelle, also Ort vor Funktion.


    Funktionen in bayer. Aufgabestempeln gibt es m. E. in dieser Zeit nicht, Ortsdefinitionen mit Stadt und Bahnhof aber schon etliche.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Dietmar,



    Da kann ich aus dem Kopf noch Nürnberg als Halbkreiser draufsetzen, aber das dürfte es dann gewesen sein. Zeigen kann ich ihn aber nicht.



    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Sammlerfreunde,


    was steht eigentlich in den Handbüchern ?


    Folgendes steht im Vorphilahandbuch von Herrn Friedrich Pietz:
    Hof:1.11.1848 Eröffnung der Eisenbahnteilstrecke Neuenmarkt-Hof. In Hof wird ein Bahnamt errichtet und dem Postmeister Heunisch unterstellt. Im Bahnhof entsteht ein "Eisenbahn-Postbureau", welches nicht für den Publikumsverkehr geöffnet war. Dienstpersonal stellte das PA Hof; Dienststunden dem Zugfahrplan entsprechend.
    Kreissegmentstempel mit Datum ohne Jahr, Antiqua; Hof B.E.; 1848 bis Markenzeit (1855);
    Der Zweizeiler Hof B.E. ist im Vorphilahandbuch von Herrn Pietz nicht aufgeführt;



    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Im Handbuch der Bayerischen Poststempel von Herrn Karl Winkler aus dem Jahr 1951 steht folgendes:
    Type 8a HOF B.E. ohne Jahr 1858 bis 1868
    Type 8aS HOF B.E. Grotesk ohne Jahr 1869, 1870
    Type 11b HOF B.E. 1851 bis 1855
    Type 8 = Zweizeiler
    Type 11 = Kreissegmentstempel
    Weiterhin steht noch folgendes:
    Anm. Stempel der Stadt- und Bahnexpedition gemischt aufgeführt, da auch Stempel ohne B.E. bei der Bahnexpedition gebraucht wurden.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Liebe Freunde,



    Wenn ich gewusst hätte, dass meine an sich rein stempelkundliche Abhandlung derartige Wellen schlägt, dann wäre ich bei der Recherche nach den Hofer Postanstalten sicher sorgfältiger vorgegangen. So habe ich nur Informationen wiedergegeben, die ich aus zweiter, allerdings sehr hochrangiger, Hand erhalten habe, ohne diese nachzuprüfen, weil sie für mein eigentliches Anliegen auch völlig unerheblich sind.
    Dass die Geschichte mit den Hofer Postanstalten dennoch interessant ist, kann ich nicht leugnen, vor allem VorphilaBayerns Hinweise aus dem Pietz'schen Handbuch. Wenn dieses "Bahnamt" keinen Publikumsverkehr hatte, diente es dann nur dem Postaustausch mit Sachsen, ähnlich dem österreichischen Postamt in Passau? Ich bin gespannt, was diesbezüglich noch ans Tageslicht kommt. Könnte recht spannend werden!



    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,


    so weit würde ich nicht gehen, denn bei Nürnberg Bahnhof, bei dem ebenfalls ein Stempel NÜRNBERG B.E. verwendet wurde, steht im Vorphilahandbuch von Herrn Friedrich Pietz folgendes:


    Nürnberg - Bahnhof
    1.10.1844 Eröffnung der Eisenbahnstrecke Nürnberg-Bamberg mit täglich 3 Fahrtenpaaren und Postbeförderung.
    1845/46 Errichtung eines Staatsbahngebäudes (Central-Bahnhof) nach Plänen des Zivilbau-Inspektors Rüber. Die K.B.Post beanspruchte im Bahnhofsgebäude zur Abfertigung der mit der Eisenbahn zu befördernde Korrespondenz einen Raum als "Eisenbahn-Postbureau". Das Dienstpersonal stellte das Postamt Josephsplatz; Dienststunden dem Zugfahrplan entsprechend. Die Postverbindung zwischen Stadtpost und Eisenbahnpostbüro erfolgte durch posteigenen Boten- und Frachtfuhrdienst.
    Für den Publikumsverkehr war das Postbüro im Bahnhof nicht geöffnet.


    Kreissegmentstempel mit Datum und Stundenangabe, Antiqua NÜRNBERG B.E.
    1849 bis Markenzeit (1862)
    In vorphilatelistischer Zeit bisher nur als Ankunftsstempel bekannt.



    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber VorphilaBayern,


    Vielen Dank für Deine Nachricht. Dann wird es in Hof wohl genauso gewesen sein, dass das halt ein Raum für die Abfertigung war. Wie er sich dann anscheinend binnen weniger Tage auf Marken verirren konnte, bleibt ein Rätsel, und warum er nur ein paar Tage lang eine Jahreszahl trug umso mehr.


    Liebe Grüße in die Oberpfalz von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber kilke,


    Das ist ein gänzlich anderer Stempel. Die einzelnen Buchstaben des Ortsnamens sind hier z.B. viel weiter auseinander. Und überhaupt sind die Maße ganz andere. Das ist der, der in den Katalogen schon immer als einer von 5 Zweizeilern aus der Vor-Mühlradzeit bekannt ist. Schau auf die Abbildung!


    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    Einmal editiert, zuletzt von maunzerle ()

  • Lieber Peter,


    allein für diese Seite würde sich ein Mord schon lohnen ... 8o


    Spaß beiseite - wer kann solche Sammlerträume schon außer dir zeigen? Ich glaube keiner. Wunderbar ! :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammlerfreunde,


    ..... und rechts oben zeigt uns maunzerle die literaturbekannte, einmalige Wiederzusammenführung von zwei Briefstücke mit der Erstausgabe der 3 Kreuzer blau.


    Sehr seltene Entwertung mit Zweizeiler "Regensburg". Beim Stempeldatum muss man schon zweimal hinschauen, damit man es glauben kann [Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/w00t.png]


    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Sehr seltene Entwertung mit Zweizeiler "Regensburg". Beim Stempeldatum muss man schon zweimal hinschauen, damit man es glauben kann


    Hallo in die Runde, lieber Maunzerle,


    ein absoluter Traum zu dem ich Dir nur gratulieren kann :thumbup::thumbup:
    Lese ich rechts richtig beim Regensburger Paar : 1.11.1849 :?::P:P:!:


    Herzliche Grüße :D

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Bayern Social,


    die spannende Geschichte dazu "Eine unglaubliche Wiedervereinigung" ist im RB 46 der Arge Bayern klassisch, ab S.2523 nachzulesen.


    Der RB müsste Dir zumindest auf CD vorliegen. Eine wirklich lesenswerte Story!


    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber Kilke,


    danke für diesen guten Hinweis, die Stücke kamen mir schon bekannt vor... :P:thumbup:


    Sonnigen Sonntag an alle!

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Maunzerle und alle interessierten!
    Zum Beitrag von Maunzerle in der Philathelie Zeitschrift! Herrlich und vom Fach. Dazu möchte ich meinen Brief anhängen. Als Frankatur 2x6 kreuzer mit deutlicher Entwertung.
    Auf der Rückseite ist nur der einfache Zweizeiler von Hof ohne B.E. Dieser Brief wurde sicher im Hauptpostamt aufgegeben. Signiert ist dieser Brief vom Pfenniger ( Rechts unten )
    Ob Ihr mit diesen anhang etwas anfangen könnt kannich nichtsagen aber die Hoffnung habe ich.
    Viele Grüße: Planke