Leitweg über die Schweiz?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Dieser Brief der in Belaggio bei Comer See geschrieben war, ist erst nach Varenna gesegelt vor er zum Post kam. 18. Oktober 1841 ist der Brief Richtung Neufraunhofen in Niederbayern geschickt geworden. Der Absender hat die Richtung "über München" auf den Brief vermerkt. So war es wohl auch geworden. Aber es ist auf den Brief nicht sichtbar, weil wohl meist die Eingangspostämte / Kartierungspostämte rückseitig gestempelt haben. Von Varenna ist also der Brief nach Lindau geschickt geworden. Dann war der kürzeren Laufweg über Chur und Schweiz?


    So kann es aber nicht sein weil es hier kein Taxen für den Laufweg durch Schweiz gibt. Sondern gibt es hier ein Franko Grenze Vermerk und rückseitig 14 Kreuzer CM franko Vermerk welche der Absender bezahlt hat. Der Empfänger hat 10 Kreuzer Rheinisch bezahlt für die Strecke von Lindau nach Vilsbiburg wo der Empfänger den Brief abholen musste.


    Kennt jemand der Laufweg hier?


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,


    feines Stück! Ich glaube, er lief östlich um die Schweiz über Schruns und Feldkirch nach Lindau. Ansonsten würde ich ihn wie du beschreiben.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Nils,


    ja, so meine ich das. Ich glaube nicht, dass Österreich eine Leitung über die Schweiz zugelassen hätte. Vor dem DÖPV kenne ich Briefe vom Süden nach Bayern über die Schweiz gar nicht (lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen). ;)


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch


    Mein Wissen reicht hier nicht um dich zu überzeugen, wenn es um Leitweg über Schweiz geht.


    Aber mit Schruns irrst du dich ein Bisschen laut die Laufwegkarten die ich gesehen habe. Schau mal der Buch "Korrespondenzen aus den Süddeutschen Staaten nach Italien" von Rainer Brack. Hier sind der Österreichische Laufweg in diesem Gegend alle über Landeck-Bludenz und so weiter nach Lindau.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,


    schau dir mal bitte die Karte auf S. 56 an - Blubenz, Feldkirch, Gotzis, Bregenz nach Lindau. Das war auch ein gangbarer Weg.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    weil ich längst nicht jeden meiner Briefe verstehe, versuche ich mir hier Rat zu holen von denen, die sich intensiver mit diesen Ländern beschäftigt haben. :)


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/18330112cbc14a82jpg.jpg]


    Am 12.1.1833 schrieb man in Memmingen einen Brief nach Locarno in der CH - dem Inhalt zufolge einen von zahlreichen Briefen. Auch gab man den Leitvermerk "p(er) Zurigo", also über Zürich, an.


    Der Brief wurde mit 4 Kr. siegelseitig frankiert, aber nicht, wie man nun denken könnte, bis Lindau - Schweiz, sondern bis zur österreichischen Grenze. Von dort (Feldkirch oder Innsbruck) lief er nach Mailand, denn dort gab es den LT = Lettera Transito für Transitbriefe (oder gab es ihn in diesem Zusammenhang auch woanders?). Jedenfalls erkenne ich kein Transitporto für Österreich, sondern nur eine Taxe von 16 Kr., die der Empfänger zahlen durfte. 1833 hatte Zürich die Post im Tessin gepachtet.


    Wer kann das Zustandekommen der 16 Kr. und die Aufteilung auf die Postgebiete Österreich und Zürich darlegen?


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    hat keiner von euch zu dem Stück eine Meinung?


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.