Sardinien-Piemont - Württemberg

  • Brief 05 März 1851 aus BONNEVILLE nach OBERRIEXINGEN / VAIHINGEN / ENZ Württemberg mit dem Vermerk "Franco frontiere Sarde".

    Savoyen, zwischen 1792 und 1815 von Frankreich annektiert, war auf dem Wiener Kongress an das Königreich Sardinien-Piemont zurückgegeben worden.

    Der Brief war entsprechend des Vermerkes auf der Vorderseite, und der 8 auf der Rückseite, bis zur Grenze des Königreiches Sardinien-Piermont frankiert.

    Gebührenbetrachtung freundlicherweise erstellt von bayern klassisch:
    8 Decimi bis zur Grenze Österreichs.
    Dann Transit 24x CM plus 6x CM = 30x CM = 36x rheinisch.
    Dazu für Württemberg 14x Inland = 50x rheinisch für den Empfänger.

    Nochmals vielen Dank an bayern klassisch und vals59 für die Aufklärung zu diesem Brief, das er nicht aus Frankreich kommte macht in bestimmt nicht uninteressanter! :)

  • Hallo Ulrich,

    vergiß den DÖPV - der hatte mit deinem Brief nichts zu tun (Württemberg erst 1.9.1851, daher kein Postvereinsbrief).

    8 Decimi bis zur Grenze Österreichs. Dann Transit 24x CM plus 6x CM = 30x CM = 36x rheinisch. Dazu für Württemberg 14x Inland = 50x rheinisch für den Empfänger.

    Feiner Teilfrankobrief, von dem du kaum viele weitere finden wirst.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Der Beitrag #19 wurde mit den Beiträgen aus #20 und #21 angepasst und verbessert!

    Redaktionell verschoben

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Vielen herzlichen Dank den Admins für das verschieben der Beiträge.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Liebe Freunde,

    den habe ich aus Sympathie gekauft - weil er so schön aussieht, vollen Inhalt hat und interessant lief:

    Domodossola 23.1.1852, quer durch Sardinien nach Pont-de-Beauvoisin 4, dem Ausgangsamt für Sardinien ("Sarde de Pt-de-Beauvoisin" von Paris!), via Paris nach Strasbourg / Kehl, wo ihn die badische Bahnpost als Aufgabepost des DÖPV bekam und 6 Kr. für einfache Briefe über 10 bis 20 Meilen nach Württemberg erhielt (121 km Entfernung). Der Curs III mit Sternchen, also der Zug nach Norden, war von Haltingen aus Richtung Heidelberg gefahren. Die badische Bahnpost ließ ihn über Karlsruhe, Pforzheim und Stuttgart geschlossen laufen (29.1.1852) und in Winnenden kam er am 30.1.1852 an.

    Der Absender - bei der Leitung über Frankreich von Sardinien aus war nur porto oder franko möglich, also keine Teilfrankobriefe mehr!) hatte 6 Decimi frankiert (siegelseitig bar, noch keine Marke(n)), die zwar bekanntlich zum 1.1.1851 emittiert worden waren, jedoch auf Briefen nach dem Ausland meines Wissens noch nicht eingesetzt wurden.

    Da Baden 6 Kr. von Frankreich gutgeschrieben bekam, blieben von den 6 Decimi = 18 Kreuzer noch deren 12 übrig. Leider weiß ich nicht, wie Sardinien mit Frankreich intern verrechnete. Wer es weiß, darf es hier gerne schreiben. :P