• Moin,

    Curacao ist nicht nur ein Likör, sondern auch eine vor Venezuela liegende Insel in der südlichen Karibik, die seit dem 17.Jahrhundert zu den Niederländischen Antillen gehörte. Im Jahre 2010 wurde Curacao - nach einer Volksabstimmung - ein autonomes Land innerhalb des Königreichs der Niederlande. (Quelle: wikipedia)

    Leider nicht ganz so blau wie die typische Farbe des gleichnamigen alkoholischen Getränks hier eine Curacao-Karte nach Hamburg aus dem Jahre 1888.
    Verschickt über New York, Laufzeit 20 Tage.

    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo Nordlicht,


    eine schöne Karte - so etwas hätte ich mal gerne nach Bayern gesehen ... :P

    Liebe Grüsse vom Ralph


    Terret vulgus, nisi metuat. Tacitus

  • Hallo in die Runde,


    ja so eine Karte nach Bayern und 20 Jahre früher, da würde eine Karavane Bayern Sammler in den Norden ziehen, um diese zu ergattern :D


    Ein ganz schönes Stück von einer wundervollen Insel des ABC Archipels(Aruba, Bonaire und Curaça), ein Reiseziel auf meiner Wunschliste.... :thumbsup::thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Liebe Freunde,


    ABC-Archipel - viel zu heiß! Und außerdem nur durch die Luft zu erreichen, wodurch es für mich als Reiseziel von vorneherein ausscheidet. Aber die Karte ist eine Wucht!


    Viele Grüße von maunzerle :thumbsup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • ... es gab mal eine sehr schöne Sendung über dieses Archipel - gefiel mir ausgesprochen gut und kam mir, ob der Architektur, fast heimisch dort vor (heimisch = holländisch). Euro wird auch genommen - aber gut, dass die Temperaturen und die Schwüle nicht TV - transportabel waren, sonst wäre mir das Lachen vergangen.


    Daher: Lieber eine tolle Karte von dort, als das Klima. ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph


    Terret vulgus, nisi metuat. Tacitus

  • Hallo,


    freut mich, dass Euch die Karte gefällt.


    War auch schon nicht so einfach zu finden, aber "nach Bayern und 20 Jahre früher"?
    Hmm, ich werde nach solchen Belegen Ausschau halten, kann aber nicht versprechen, dass ich diese abliefern werde ;)


    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo zusammen,


    Postkarte aus 1868? Da habe ich einige Zweifel. Kann hier jetzt nicht nachsehen, ab wann Postkarten von da möglich waren.


    Dieter

  • ... ab 1.10.1869 offiziell verausgabt und zugelassen - leider in Österreich und Ungarn, aber von dort hätte man ja eine nach Curacao mitnehmen können (duck und wech) ...

    Liebe Grüsse vom Ralph


    Terret vulgus, nisi metuat. Tacitus

  • Hallo Sammlerfreunde,

    eine Auslandspostkarte zu 7,5 Cent vom 21.9.1893, von Curacao nach Narva (Russland).

    Heute gehört die Stadt Narva zu Estland.

    Transitstempel NEW YORK SEP 29

    Russischer Ankunftsstempel 29 CEH ?? Oktober??? Wo wurde der Stempel abgeschlagen?

    Bitte um eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    nach einer weiteren Karte Curacao - Narwa wird vermutlich lange suchen müssen. :) :thumbup:

    Der Ortsstempel von Curacao scheint taufrisch zu sein. Solch einen sauberen Abdruck habe ich im Heimatland Italien dieses Typs bisher selten gesehen. Die Niederlande setzte den Typ anscheinend nur in Übersee-Gebieten ein.

    Ein Bild des russischen Stempels hänge ich an.


    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    vielen herzlichen Dank:thumbup::thumbup:

    Der Curacao-Stempel wurde besonders klar abgeschlagen- sieht fast wie neu aus.

    Liebe Grüße

    Franz