Änderungen der Formulare zum 1.1.1848

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,


    in einem kleinen Formular-Konvolut fanden sich u.a. die beiden folgenden in Bunzlau, Schlesien, verwendeten Formulare.



    Das linke stammt aus dem Jahr1848 und zeigt die Amts-Bezeichnung Königl. Post-Annahme-Expedition.
    Das rechte von 1844 zeigt die Amts-Bezeichnung Königl. Preuß. Post-Amt.


    Nach Münzberg hatte Bunzlau seit seiner Zugehörigkeit zu Preußen ein Post-Amt, erst 1850 wurde es zu einem Post-Amt II.Klasse mit Zugehörigkeit zur OPD Breslau.
    Mich verwundert etwas, dass es in einem Post-Amt Formulare einer Post-Expedition gab. Natürlich kann man immer darüber spekulieren, dass wegen eines (kurzzeitigen) Mangels an Formularen aushilfsweise Formulare von benachbarten Expeditionen gab. Immerhin wurde die Amtsbezeichnung auch nicht korrigiert, wie man es ja verschiedentlich finden kann.


    Kennt jemand ähnliche Beispiele?


    Gruß
    Michael

  • Lieber Michael,


    ich habe gerade mit unserem Preußen-Vorsitzenden telefoniert. Der meinte, daß es daran gelegen haben könnte, daß Bunzlau zur Expedition herabgestuft wurde. Zu diesen 2 SGr-Scheinen hatten wir am Wochenende beim Jahrestreffen der Preußen in Siegen einen Vortrag. Da der Abend vorher lang und die Nacht kurz war (u.a. durch ein heftiges Gewitter gegen 6.00 Uhr) erinnere ich mich nicht mehr an alle Dinge. Ich möchte allerdings bei dem Herrn anfragen, ob man den Vortrag in schriftlicher Form haben kann. Dann könnte ich dir später etwas Genaueres sagen.


    viele Grüße


    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Dieter,

    Zitat

    daß es daran gelegen haben könnte, daß Bunzlau zur Expedition herabgestuft wurde.

    die Herabstufung erfolgte 1850 und der Schein wurde im Oktober 1848 verwendet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so lange vorher schon entsprechende Formulare bereitgestellt wurden.
    Bin gespannt, auf nähere Angaben aus dem Vortrag. Vielleicht sollte ich ja auch mal eine JHV unserer Arge besuchen ;)


    Gruß
    Michael

  • Lieber Michael,


    den Besuch des Jahrestreffens solltest du unbedingt erwägen. Es muß ja nicht unbedingt von Freitag bis Sonntag sein. Dieses Jahr waren jedenfalls mindestens 3 Leute dabei, die in den letzten Jahren nicht teilgenommen hatten. Nächstes Jahr geht es übrigens nach Kassel. Wieder Ende Juni, aber es muß noch festgelegt werden, welches Wochenende.


    liebe Grüße


    Dieter

  • Hallo Michael,
    Was steht unten Königl. Post-Annahme-Expedition, bei dem ersten?
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

    Einmal editiert, zuletzt von Filigrana ()

  • Hallo Adriana,


    die richtige Annahme des Paketes oder eines anderen Poststückes mußte ab einem bestimmten Datum (ich erinnere mich jetzt nicht ans Datum) durch die Unterschrift des Leiters oder in größeren Ämtern durch einen Vorgesetzten bestätigt werden.


    viele Grüße


    Dieter

  • Hallo Dieter,
    hab erst Paket geschrieben, aber sieht nach „bf“ aus – Brief als Gegenstand.
    Schwierig dieses Schrift für mich zum lesen.
    Also ein Unterschrift, ich habe ein Ort vermutet deswegen kam meine Frage.
    Danke A.

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    durch den freundlichen Hinweis eines Forumsmitglieds ist der Sachverhalt nunmehr klar. :)


    Per Veröffentlichung im Amtsblatt No. 32 von 1847 wurde zum 1.1.1848 die Einführung geänderter Formulare für Einlieferungen von Geld- und Wert-Sendungen angeordnet. Diese unterschieden sich
    a) in der gedruckten Zeile Königl. Pr. Post=Annahme=Expedition statt der bisherigen Zeilen Königlich Preußisches Post=Amt bzw. Königlich Preußisches Post=Amt oder Hof=Post=Amt
    b) der Einführung einer darunter befindlichen Zeile Vorstehende Namens=Unterschrift bescheinigt


    Der Bestandteil Pr. oder auch Preuß. in der unter a) genannten Zeile wurde aber verschiedentlich nicht mitgedruckt, wie auch in dem oben gezeigten Formular.


    Den Thread-Titel werde ich noch dementsprechend anpassen.


    Gruß
    Michael