Vermittlungsbriefe Bayern - Österreich vor 1819

  • Liebe Freunde,


    heute zeige ich einen Brief, der es in sich hat. Geschrieben in Chemnitz am 5./17. Mai 1806 von der Firma Johann Christian Herrmann & Compagnie, wurde er dem Nürnberger Forwarder Wodike, Will & Bittner ohne Involvierung der Post zuspediert. Diese gaben ihn in Nürnberg teilfrankiert auf (8 Kreuzer hinten), wofür sie später von Chemnitz entschädigt werden mussten.
    Ab der Grenze (wo genau?) kamen 16 Kr. für Österreich hinzu in typischer Handschrift bis Bozen.

  • Lieber Ralph,


    Dieser Forwarder war bei den Briefen aus Sachsen sehr aktiv und hatte selbst beste Beziehungen zum Haus Menz, auch in umgekehrter Richtung. Etwa die Hälfte aller Briefe aus Sachsen an Menz liefen über dieses und ein weiteres Nürnberger Handelshaus. Dieses Verfahren verwundert insofern etwas, weil doch eigentlich Postbeziehungen auf diesem Weg durch die Frankierungsmöglichkeit bis Nürnberg relativ preisgünstig konstruiert waren. Aber wahrscheinlich hat man einfach den Paketen an den Forwarder die Briefe einfach beigelegt.
    Dein Brief zeigt diese Vorgänge auch sammlerisch sehr ansprechend sauber. gratulation

  • Lieber Achim,


    vielen Dank für deine Hintergrundinformationen - man war halt sparsam damals und wenn man dadurch etwas sparen konnte, und man konnte es, dann hat man es halt praktiziert.


    Ich war froh, mal einen sehr schönen schnappen zu können bei einem Händler in Heidelberg. Weißt du, bis wohin die Nürnberger 8x reichten?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • lieber Ralph, im Mai 06 reichten die nur bis zur bayerisch/tiroler Grenze. Der Bozner hat auch richtig mit der Auslandsgebühr taxiert. Wie Du in meinem postgeschichtlichen Roman lesen konntest, wird dieses Problem dort behandelt, indem sich die Bozner Kaufleute beschweren bei OPM Lippe, dass sie jetzt bayerisch seien, aber wie Ausland behandelt werden. Im Laufe der nächsten Wochen hat man das dann dahin geändert, dass die bayerischce Taxe weiter b is zur Grenze reichte aber in Tirol nur noch die Inlandstaxe erhoben wurde.

  • Lieber Achim,


    vielen Dank. Mit den Umstellungsterminen und den tatsächlichen Änderungen liege ich, da nicht mein Kerngebiet, immer im Clinch. Gut zu wissen, dass einem schnell geholfen wird. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.