• Liebe Freunde,

    ein Portobrief aus Fürth vom 14.1.1849 sollte nach dem damals dänischen Altona gesandt werden. Zahlen sollte die Firma Gossling & Walter dort. Die Aufgabepost notierte 6x für Bayern bis Hof, die später in 1 3/4 Sgr. reduziert wurden (wohl in Hof selbst).

    Was man mit roter Tinte in den Fürther Stempel schrieb, kann ich nicht entziffern. Kann es wer?

    Jedenfalls scheint der Empfänger 8 Schilling bezahlt zu haben, als man den Brief über TT - Hamburg am 19.1.1849 in die Hansestadt geschickt hatte.

    Für weiterführende Informationen wäre ich dankbar.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch,

    aus dieser Korrespondenz scheint es tatsächlich "unzählige" Briefe zu geben.

    Den Tintenvermerk kann ich leider auch nicht lesen. Zuerst dachte ich an einen Gebührenbaum, aber die Ziffern - die vielleicht "6 6 9" sein könnten - passen nicht zur Taxierung des Briefes.

    Holstein hatte sich übrigens zu dieser Zeit schon von Dänemark gelöst, so dass ich nicht von einem Brief nach Dänemark sprechen würde.
    Daher wurde das Porto (8 Schilling) auch nicht in dänische Skilling umgerechnet.

    Viele Grüße
    nordlicht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch

    Zu dieser Brief wollte ich auch was sagen, aber ich habe es ganz vergessen.

    Was in der Stempel geschrieben ist, kann ich auch nicht lesen, aber es ist mit Sicherheit der gleiche Tusche der 1 3/4 SGr geschrieben hatte.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Liebe Freunde,

    vielen Dank für eure Hilfe - dann beschreibe ich ihn so:

    Portobrief von Fürth nach Altona in Holstein. 6x für Bayern wurden zuerst in 1 3/4 Groschen reduziert. Der Empfänger zahlte 8 Hamburgische Schilling Courant, die ca. 18x rheinisch entsprachen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Nordlicht,

    besser ist das! :)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber VorphilaBayern,

    könnte sein, dass das mal meiner war ...

    Bayern notierte 12 Kr. nur dann, wenn sie über Frankfurt (Taxis) nach Hamburg leiteten. Üblich war die Leitung über Preußen, dann hatte man statt dessen 4 Silbergroschen zu notieren. Der Vorteil war, dass Bayern dann paritätisch an Preußen eine Forderung von 4 Sgr. = 14 Kr. hatte, also über Preußen bei Portobriefen 2 Kr. gewann, während über Taxis kein Währungsgewinn möglich war.

    Schönes Stück und meinen Glückwunsch dazu. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    vielen Dank.
    Das glaube ich nicht, daß er einmal bei Dir war,
    denn er war vor zwei Tagen für 5 Euro mit Sofort-
    kauf von einen Bremer Händler auf ebay zu haben.

    Liebe Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber VorphilaBayern,

    hatte einen, der ein Brüderchen war (Absender/Empfänger/Taxen/Laufweg) - aber für 5 Euro ist das ein glattes Geschenk, der Preis ist nicht zu toppen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Brief aus Nürnberg nach Altona in Holstein/Dänemark vom 23.2.1852.

    Holstein war Gründungsmitglied des Deutsch-Österreichischen-Postvereins.

    Der Tarif von 9 Kreuzer galt vom 1.7.1850 - 31.1.1854. Obwohl in Holstein zum 18.2.1852 Dänemark die Verwaltung übernommen hatte, galten die Tarife des Postvereins noch bis zum 31.1.1854 weiter. Danach galten die Tarife nach Dänemark.

    Auf der Vorderseite des Briefes befindet sich noch ein schwach abgeschlagener Stempel in dem ich HAMBURG entziffern kann. Was könnte das für ein Stempel gewesen sein und hat jemand evtl. einen vollständigen Abschlag davon?

    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,

    der schwache Stempel ist vom ehemaligen Schleswig-Holsteinischen Oberpostamt in Hamburg, das zu dieser Zeit noch als "Holsteinische Abteilung" für Briefe nach Holstein zuständig war: "HAMBURG HOLST:POST".

    Viele Grüße
    nordlicht