Württemberg Bahnpost

  • Hello Sylvain


    good buy! "Fhafen" was "Friedrichshafen" close to the Lake of Constance in Wurttemberg. The railway was built to Friedrichshafen to exchange the post over the Lake of Constance. Most likely it contained a Swiss letter, as you could save 4 Kreuzer, when you posted your Swiss letter in Friedrichshafen and not in Switzerland.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,


    I see it now in blue writing "Fhafen", so Friedrichshafen to Hohenheim (Stuttgart). Super thank you!


    Nice little piece from a border town


    I just saw Dornier museum at the airport :P


    Best regards


    Sylvain

  • Hallo Sylvain,


    Just wondering why one stamp did not receive the STUTTGART strike?

    ...the smoke of the postmasters tobacco-pipe in Stuttgart was to thick to recognize the last 2 Pf-value on the bottom, but one day later the railway-postmaster has completed his job. :thumbup:


    + Gruß !


    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • It wasn’t the smoke from his pipe that obscured his view, he kept the postcard in place with the big thumb of his one hand and didn’t notice the stamp underneath, while striking the four stamps above with his other!


    All the best from Erding!

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Ja Spaß bei Seite...aber wenn es so war wie w.o. beschrieben, dann hatte der Postler in Stuttgart gleichwohl auf vollständige Frankatur / Entwertung derer zu achten gehabt, was ihm wie auch immer entgangen ist.


    + Gruß !


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo,


    Just wondering now if mail were sorted at the station or on board?


    For the Bahn-post strike, all example found so far have the ST in lower segment and number in upper segment??


    Best regards


    Sylvain

  • Drei Karten der Gebrüder Thannhauser Pforzheim an die Firma MArtin in Tuttlingen.
    Die oberen beiden wurden wohl direkt an der Bahn aufgegeben, und erst im württembergischen Zug entwertet.
    Die untere wurde am 19.06 in Pforzheim I aufgegeben, und am selben Tag nach Ankunft gestempelt.
    Das klappt heute gerade noch so mir email!

    Bilder

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Liebe Württemberg-Sammler,


    Ein Bayern-Sammler bittet um Hilfe:
    Kann mir jemand sagen, auf welcher Strecke dieser Bahnpoststempel im Einsatz war? Der entsprechende Brief lief von Stuttgart über Friedrichshafen nach Lindau.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Sammlerfreunde,


    für den Württemberg-Sammler ist das anbei evtl. keine Besonderheit, für uns Pfälzer eine kleine Pretiose. Vor allem, wenn der Abschlag so einigermaßen leserlich ist. Habe mich wirklich sehr über diesen IM-Beleg gefreut, zumal man nebebei auch sieht, wie damals gearbeitet wurde. Wie oft hatten wir das hier im Forum schon, dass man Postsendungen auf dem Stapel entwertet und dabei gelegentlich die darunter liegende z.T. mit getroffen hat. Ein besseres Beispiel dafür nun auch anbei.


    Viele Grüße

    vom Pälzer