Frankfurt - Preußen - Luxemburg

  • Folgenden Beleg habe ich auf der Messe in Essen entdeckt und mit dem Händler über den Verkauf verhandelt. Es gab eine Bedingung die meinem Kauf einherging:


    sollte ich den Beleg im Forum vorstellen soll ich erwähnen dass der Verkäufer (ein durchaus Bekannter hier im Forum) ein fescher Kerl ist. Dies kann ich ohne
    Bedenken tun denn es ist ja so! Also leichte Aufgabe. Aber nach dem Kauf folgte gleich die Krise - wie zum Henker soll ich da das Porto aufbröseln ???


    Faltbrief mit Inhalt ab Frankfurt nach Wiltz in Luxemburg. Der Absender Johann Zacharias Jacobi & Sohn, Lederhändler an Frau Servais-Hiffe Gerberin zu Wiltz.
    Stempel vom 26 JAN 1849, Ankunft in Wiltz am 30 JANV 49 Stempel auf dem Verso.



    Das Porto: es gibt 2 Rötel oder aber die Zahl ist ein Ganzes (?). Die 3 kann ich noch lesen, aber nicht die Zahl daneben 3/7 oder 3/4 ????. Frage: gibt es ein Dokument
    was die Schreibweise der Porti erklärt und dokumentiert? Für einen Laien wie mich wäre das Gold wert, da ich die Zahlen mangels Erfahrung fast nie entziffern kann.



    Ich versuche die Rechnung aus Luxemburger Sicht und dem PV von 1847 zu tätigen:


    Luxemburger Inland Porto ab GÜB nach dem Eingangsort
    Preußisches Inland Porto ab dem Abgangsort bis zum GÜB
    Transitporto nach u. aus dem Thurn & Taxischen Postbezirke


    Der Empfänger hat gesamt 60 centimes bezahlt. Unsere Währungsreform war ab dem 1.1.49 in Kraft getreten, der Brief datiert auf den 26 Jan


    Luxbg : 10 centimes Tarif vom 1.1.49 bis 10 gr
    Preussen : 30 centimes = 3 Sgr über 30 Meilen < 3/4 Loth
    T&T : 20 centimes = 2 Sgr ( fixer Betrag gemäß dem PV von 1847)


    Ob meine Rechnung richtig ist --> keine Ahnung

    Phila-Gruß


    Lulu

  • Liebe Lulu,


    du kannst gleich schreiben, dass du den Brief beim Schorsch gekauft hast - so fesch wie er ist doch kein anderer von uns Männern.


    Aber es war ein guter Kauf.


    Die Aufgabepost notierte 3 1/2 Sgr. Porto = 37 1/2 Centimes, oder wurde das auf 40 Centimes gerundet?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Magdeburger,


    hast Rest, 3 3/4 Sgr. steht da.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Die im PV erwähnten 2 Sgr für TT sind nicht ersichtlich. Meine vorherige Rechnung geht so nicht auf!

    Preußen hat einzig 3 3/4 Sgr notiert. Dies ergeben 3,75 x 12.5 = 46,875 centimes, eine Fraktion welche auf 50 aufgerundet wurde.
    Verbleiben 10 centimes für unser Inlandporto. Gesamt 60


    Der TuT Anteil war wohl in den 3 3/4 inklusive - die beiden haben da unter sich abgerechnet.

    Phila-Gruß


    Lulu