Philatelie in den Medien

  • Liebe Freunde,


    vor etwa zwei Monaten hat mich ein Redakteur des Bayerischen Rundfunks angerufen. Er wollte Hintergrundinformationen zu dem in der Frühjahrs-Erivan-Auktion versteigerten Riedl-Brief mit der roten Mühlradentwertung von Neu-Ötting. Im Laufe des Gesprächs kam er dann auf die Idee, ob man darüber nicht ein längeres Gespräch im Studio führen könnte.

    Vorige Woche war ich nun dort und wir haben etwa eine halbe Stunde hauptsächlich über dieses Thema gesprochen, aber auch etwas abgeschweift. Was daraus dann gemacht wird bzw. daraus gemacht worden ist, weiß ich nicht. Ich kann jetzt aber sagen, dass das Ergebnis des Ganzen nach meinen letzten Informationen am Tag der Deutschen Einheit zwischen 12 und 13 Uhr in der Sendung "Zeit für Bayern" im Radio auf BR2 gesendet werden wird.

    Vielleicht mag der eine oder andere reinhören und ganz vielleicht wird das Ganze auch ein wenig Werbung für das schönste Hobby der Welt.


    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Sammlerfreunde,


    wie von #maunzerle angekündigt, heute zwischen 12 und 13 Uhr im Feiertags- Feuilleton

    von BR 2:

    Schwarz-Rot-Gold: Statt schwarz rot, ist goldwert - Briefmarkenstempelfarbabweichungen

    Moderation: Ewald Arenz


    Der Radio Höhepunkt in diesem Jahr!


    Damit auch jeder weiss, um welchen Brief es sich handelt, habe ich die Katalogabbildung

    aus der 7.Auktion der Erivan Sammlung eingestellt.

    Bei Ausruf 8000 Euro wurde der Brief für schlappe 46000 Euro versteigert.


    Gruss kilke

  • Lieber Kilian,


    ob das ein Höhepunkt wird, bleibt erst noch abzuwarten. Der Titel klingt sehr reißerisch, und ich hoffe, dass der Beitrag nicht in eine ganz andere Richtung geht, als von mir gewollt.

    Dir auf jeden Fall herzlichen Dank, dass Du den Brief hier eingestellt hast, damit die Zuhörer Bescheid wissen. Auf die Idee hätte ich eigentlich selber auch kommen können.


    Beste Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Freunde,


    wohl gerade etwas zu spät gesehen - aber wenn sie im TV einen ausgewiesenen Kenner ( maunzerle) zu Wort lassen, ist das schon eine ganz tolle Sache. Vlt. kann jemand für die Zuspätgekommenen wie mich eine Aufnahme zur JHV mitnehmen? Oder wie kommt man als Technik-Laie sonst an so eine Aufnahme?


    Der Brief ist natürlich ganz großes Kino - der Preis halt leider auch.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Habe zufälligerweise, den Hinweis hier rechtzeitig gelesen und muss sagen, es war ein toller Beitrag auf BR2.

    Jetzt kenne ich die Stimme vom Maunzerle!


    Gruß Georg


    PS: Den Beitrag kann man sich hier nochmals anhören:

    Bayern 2 | Zeit für Bayern
    Schwarz: Ein Jahr in schwarz? Ein Trauerstammtisch in einer Fürther Kneipe Von Barbara Bogen Rot: Runter von der roten Liste - Naturschutz extrem und die…
    www.br.de


    Ab ca. 12:48

  • hallo zusammen,


    der link zur Sendung bis 10.10.2022 - etwa ab Zeitstempel 12:49:00

    Toller Beitrag, aber höre ich tatsächlich Zuschlag bei 460.000€ ?


    besten Gruß

    Michael

  • hmmm... klingt ( :/ ) interessant.... ist wohl Radio?? Kann jemand hier einen Link teilen? Da öffentlich-rechtlich wohl ohne Probleme....


    Herbstliche Grüße ins Forum

    Andreas

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • Lieber Peter,


    allerhöchsten Respekt!

    Die Besonderheit des Briefes auch für die NIcht-Philatelisten prima erklärt, ohne jeden Aussetzer.

    Das bekommen selbst professionelle Reporter nur selten hin.


    Dass der Moderator den Brief mit einem Preis von 460 000 Euro ausgestattet hat, sei ihm verziehen.

    Es bleibt zu hoffen, dass vielleicht der eine oder andere Zuhörer Geschmack an klassischen Briefmarken und deren Abstempelungen gefunden hat.


    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Liebe Freunde,


    ein sehr schöner Vortrag - leider "nur" im Radio zu empfangen, da wäre eine TV-Sendung natürlich noch viel besser gewesen, aber auch so eine Werbung für die klassische Philatelie, vor allem natürlich die Bayerische. Prima und vielen Dank für die Links. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,


    Das philatelistisch Wichtigste an diesem Beitrag war für mich die Vorankündigung neuer Literatur von Peter Zollner und das Streifen der Frage, welche Nuance oder Zusammensetzung einer Stempelfarbe sammelwürdiger ist.
    Da darf man als eingefleischter Bayernsammler jetzt schon auf das Buch gespannt sein.

    Für die Verbreitung des Hobbys wäre es noch besser gewesen, ein Buch zu den bayerischen Briefmarken für das allgemeine Publikum zu bewerben oder ein philatelistisches Computerspiel.
    Wie unbedarft die heutigen Reporter im bayerischen ...Funk heute sind, gipfelte in der Aussage der Brief würde 460.000 Euro zuzüglich 25% für den Versteigerer kosten, untermalt mit kindischem Kassengeklingel. Jetzt werden sich aber Einige auf die Suche machen ! ;)

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)