von Lindau nach Frankreich 1875, 9 Kreuzer

  • Hallo Cuza,


    schön dich zu lesen und zu sehen.


    Ab dem 16.5.1872 galt für Bayern auch der neue Postvertrag Frankreichs mit dem Dt. Reich, weil es ja schon seit dem Krieg keine gemeinsame Grenze mehr gab.


    2 1/2 Sgr. war das Franko des Reichs nach Frankreich, 9x bei Bayern.


    Weil Bayern in folge dessen nicht mehr selbst die Post mit Frankreich austauschen konnte, musste das Weiterfranko für Frankreich zuerst dem Dt. Reich vergütet werden, welches es dann Frankreich bonifizierte.


    Hier waren das 18 Pfennige - früher 1 6 /12 Silbergroschen, die das gleiche wert waren.


    Briefe mit 18 Pfg. Weiterfranko sind nicht so häufig, weil das erst ab 1874 zu gewärtigen ist und Bayern und Frankreich nach dem Krieg ihre gegenseitigen Korrespondenzen auf dem absteigenden Ast angesiedelt hatten.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.