Rheinlandbesetzung

  • Liebe Freunde,


    die Zeit der französischen Rheinlandbesetzung hat auch einige interessante Belege hinterlassen.
    Die folgende mit 20 Mark korrekt freigemachte Drucksache von dem Leipziger Briefmarkenhändler Friedemann an den Mainzer Lazarettinspektor Bangert fällt in die Zeit der Mainzer Postsperre (19.2. bis 8.10.1923). 7 1/2 Monate lang waren die Mainzer Postämter durch französische Soldaten gesperrt.
    Postsendungen nach Mainz wurden schon in umliegenden Postämtern angehalten und - mit verschiedenen Zurück-/Retour-Stempeln versehen - an die Absender zurückgesandt.



    Inhalt der Drucksache ist eine mehrseitige Preisliste, von der ich beispielhaft eine Seite zeige. Klassische marken zu erwerben wäre damals wohl nicht die schlechteste Idee gewesen ...



    Viele Grüße
    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-M ()

  • Hallo zusammen,

    auch in umgekehrter Richtung lief der Postverkehr, teils unter abenteuerlichen Umständen, weiter. Die Mainzer behalfen sich mit den Postämtern der umliegenden Orte. Durch die Häufung der aufgefundenen Belege liegt die Vermutung sehr nahe. Erkennbar sind diese Poststücke meist durch eingedruckte Absender (Firmen) Adressen. Sicher beweisbar ist dies allerdings nicht.



    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



    Einmal editiert, zuletzt von guy69 ()

  • Und noch eine Beleg mit Hinweis auf ein vorübergehendes Schließfach.


    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • ... tolle Sachen bekommt man hier zu sehen und erklärt - Spitze! :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Mit Belegen aus Hochheim kann ich nicht dienen, aber mit einer Drucksache von Bingen nach Lüdinghausen, vom 5.8.1922 mit 50 Pfennig portogerecht.


    Der rückseitige Aufkleber spiegelt die Unsicherheiten der damaligen Zeit wieder: "Wir sind versichert"


    War mir bisher nicht bekannt das geklebte Zettel auch als Drucksache akzeptiert waren.



    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig