MiNr. 12 - 12 Kreuzer grün

  • Guten Morgen Bayern- Kreuzer!


    Dass die Marke unten über die ganze Länge berührt ist, ist mir schon klar!
    Hier ist aber wohl der Stempelabschlag das Teurere an der Sache denke ich mal. Bei Sem ist der Teilabschlag mit 350, vollständiger Stempel mit750 angegeben! Teilabschlag ist natürlich ein dehnbarer Begriff aber ich dachte mir das reicht um den Stempel zu identifizieren!


    Im übrigen habe ich bei einem Befund durchaus auch schon gesehen, dass Mängel aufgeführt wurden, wie berührt, Hinterlegt, dünne Stelle ect
    .
    Aber klar kannst Du Recht haben, es kommt halt auch auf den Einlieferer drauf an welchen Prüfauftrag Er stellt.


    Ich zum Beispiel lasse hier dem Prüfer freie Hand, indem ich in den Prüfauftrag reinschreibe: Sollte bei den Prüfstücken welche dabei sein, bei denen ein Kurzbefund oder Attest ratsam ist bitte ich Sie ein solches auszustellen! Bitte alles was falsch ist kennzeichnen.


    Schaun ma halt mal was der Herr Stegmüller dazu meint, wenn ich das nächste mal bei Ihm vorbeischau!


    Aber trotzdem vielen Dank und einen schönen Tag wünscht Dir
    HDL

    • Offizieller Beitrag

    bei der abgebildeten Marke scheint es, als wäre unter dem R von BAYERN ein Strich/Haken an der weißen Linie.



    Hallo Plattenfehler


    Ja, es gibt hier zwei mögliche Plattenfehler, offenbar. Strich unter die zwei R in Bayern und Kreuzer.


    Viele Grüsse, Nils

  • Lieber Dieter,


    ja - viele PF gibt es auf dieser Marke nicht und das ist wohl der bekannteste.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Hermann,


    ich habe beim Anblick dieser Marke gleich am Dich gedacht und freue mich, dass Du sie günstig bekommen hast.

    Vielleicht interessiert es in diesem Zusammenhang, dass es erst die 162. Ziffernmarke ist, die ich mit Ortsstempel aus der Nach-Mühlrad-Periode 1869 in meine Liste aufnehmen konnte. Diese 162 Marken verteilen sich auch 81 Orte. Das heißt im Umkehrschluss, dass es von mehr als 800 Orten (noch) keine Quadratmarke mit einem Stempel aus dieser Periode gibt bzw. dass zum Beispiel in Heimatsammlungen nur einer von elf oder zwölf Orten mit einer solchen Abstempelung dokumentiert werden kann. Vielleicht erhellt aus dieser Aussage doch auch einmal für weitere Sammlerkreise, wie selten diese Abstempelungen eigentlich sind. Bisher sind meine diesbezüglichen Hinweise nirgends auf fruchtbaren Boden gefallen.


    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    Einmal editiert, zuletzt von maunzerle ()

  • Lieber Peter,


    herzlichen Dank.

    Mit Stempel von Pressath (auch mit Mühlradstempel) hatte ich bisher noch keine 12 Kreuzer Marke gefunden und erst einen Brief mit einer 18 Kreuzer Marke auf einer Auktion gesehen, der Brief war aber so schön, daß ich weit überboten wurde.



    Beste Grüße,

    Hermann

  • ... da hätte man bei Boker oder Haub eine Null hinter den Preis machen können ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... ob man da eine 0 anhängen müßte weiß ich nicht, aber jenseits von 500 sicherlich.

    Man sollte auch mal bei kleinen, unbekannten Auktionshäusern vorbeischauen. Die Marke gehörte zum kleinen Altdeutschland-Angebot.


    Dieter

  • Hallo Freunde,


    in der 1. Klüttermann-Auktion Anfang März waren auch 3 lose Mi.Nr. 12 zu haben, die alle richtig was für die Augen waren.

    Alle 3 Marken waren in der Ortsstempelperiode nach dem Ende der Mühlradstempel bis zum 31.12.1869 mit einem Halbkreisstempel (Winkler 12b) entwertet. Und alle 3 Stempelabschläge konnten sich wirklich sehen lassen.


    Ich nehme nicht an, dass Herr Klüttermann etwas dagegen hat, wenn ich die Marken hier nochmal zeige:

    - Stpl. Schwarzenbach - Ausruf 100 €, Zuschlag 350 €

    - Stpl. Hohenberg - Ausruf 100 €, Zuschlag 300 €

    - Stpl. Wunsiedel - Ausruf 100 €, Zuschlag 430 €

    Hinzu kamen dann noch die üblichen Auktionszuschläge und Gebühren.


    Eine Marke - die mit dem Stempel von Hohenberg - befindet sich jetzt in meiner Sammlung.

    Sind die beiden anderen Marken evtl. auch im Forum gelandet?


    Viele Grüße

    Bayern-Kreuzer

  • Lieber Wolfgang,


    die sind ja alle wie gemalt. :love::love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Wolfgang,


    da gratuliere ich ganz herzlich und darf Dir sagen, dass Wunsiedel zwar nicht im Forum, aber doch in der Arge gelandet ist, und zwar nach Kampf zwischen zwei Arge-Mitgliedern.

    Im übrigen ist ein Artikel zu diesen 1869er-Abstempelungen im allgemeinen und zu diesen drei Marken (dazu die 13b aus Bamberg aus der Klüttermannauktion) im besonderen für den nächsten Rundbrief schon fertig.


    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)