MiNr. 12 - 12 Kreuzer grün

  • Hallo Heinrich,


    kein Problem - lege einfach die beiden 12er nebeneinander und schau mal, wie homogen die Farben sind. Dann schau dir den Oberrand der zuerst gezeigten Marke an und du wirst sehen, dass diese Farbe nicht "passt". Das wird heute bzw. wurde früher mit Papiermasse gemacht und wenn man es in Wasser anweicht, dann geht der angesetzte Rand ab wie ein Falz.


    Musst du aber nicht machen - der Franz sieht das und kann es dann gutmachen, was er mit der 3II verdaddelt hat. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bk!


    Ich hab jetzt erst mal die zwei ausgetauscht. Die gute in die Hauptsammlung und die schlechte in die Steckkarte :D
    Franz hat da gar nix falsch gemacht, wenn der die richtig eingeschätzt hätte, dann währe die vermutlich nie in dem Karton gelandet den ich ersteigert habe und somit kann ich Ihm nur dankbar sein und Dir natürlich auch!
    Wenn ich mit der Marke beim Prüfer war und mir der das dann erklährt hat am Obiekt, dann schmeiss ich die ins Wasser und werde genüßlich zusehn wie sich der Rand in nichts auflöst. Ha das wird ein Spaß :thumbup:


    Jetzt wirds aber langsam Zeit für Fussball
    Schönen Abend noch wünscht Dir und allen anderen
    Heinrich der Löwe

  • Hallo zusammen,


    da die fortgeschrittenen Experten hier so einen Riesenlappen von Brief sicher verschmähen, habe ich mich vor geraumer Zeit erbarmt, ihm eine neue Heimstatt zu geben:


    Stolze Maße von ca. 35cm mal 13cm machen schon mal Unterbringungsprobleme und so ist das Stück (sicher schon vor langer Zeit) auch einmal gefaltet.


    Wer weiß, was der Absender aus München seinerzeit dem Gutsbesitzer Wertheimer in der Nähe des österreichischen Braunau am Inn zukommen ließ, jedenfalls musste er dafür stolze 24x berappen, die in Form zweier Marken 12x grün verklebt wurden.


    Wieviele solcher großen Briefe mögen die letzten 150 Jahre überlebt haben? :S


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Leitwege,


    ja, nach meinen bescheidenen Kenntnissen in dem Bereich müsste das 4. Gewichtsstufe sein.


    Dürfte vermutlich seltener sein, als 2. Gewichtsstufe nach Frankreich, oder?


    Kann es sein, dass die linke Marke den Plattenfehler "abgeschrägte Ecke oben rechts" hat oder ist das nicht schräg genug?


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Leitwege und Käsaarlänner,


    München - Braunau etwas mehr als 14 Meilen, also 2. Entfernungszone, 4-faches Gewicht, wie Ihr genau richtig sagtet.


    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • 12x plus 6x Chargé plus 9x Express (und evtl. plus 6x Rückschein) - ja, dafür hätte man fast ein schönes Wochenende verleben können. Glückwunsch zu dieser Granate. :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ...auch ich zerschmelze gerade: P-H-A-N-T-A-S-T-I-S-C-H !


    + Gruß !


    vom Pälzer :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Verehrtes Mitsammlervolk!


    Endlich finde ich wieder etwas Zeit für eine aktivere Mitarbeit in diesem Forum. Ich hoffe, dieser Zustand hält jetzt etwas an.


    "Angefixt" durch den spannenden Beitrag inkl. Literaturausstattung durch maunzerle habe ich mich auf die Suche nach einem netten Belegstück für die "3. Ortsstempelperiode" gemacht.
    In der Bucht konnte ich vor ein paar Wochen eine hübsche 12x grün (ok, nicht ganz perfekt), mit der Entwertung "Wörth a.D. / 4.8." ergattern. Gerne zeige ich das Stück hier.


    maunzerle: Ist dieses Stück in der Statistik bereits bekannt?


    Beste Sammlergrüße
    KlangRausch

  • In der Bucht konnte ich vor ein paar Wochen eine hübsche 12x grün (ok, nicht ganz perfekt)



    Lieber Klangrausch,


    Na, nicht ganz perfekt, aber zu 95%, denn ausser das die Marke oben minimal berührt ist hat Sie doch inklusive deutlichem Stempel alles was das Sammlerherz braucht, oder.... ^^


    Danke fürs zeigen dieses Sahnestücks :thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Klangrausch,


    Ich habe zwei Nachrichten für Dich, eine gute und eine schlechte!


    Die schlechte: Dein Stück ist kein Unikat. Ich habe mit Deiner Marke 4 grüne 12 Kr.-Marken mit diesem Stempel in meiner Datei.


    Die gute: Du hast dennoch ein Super-Schnäppchen gemacht (wenn ich mich recht erinnere, war der Zuschlag irgendwo im 20-Euro-Bereich), denn ich habe nach jahrelangem Zusammenstellen immerhin erst 130 Marken aus dieser Periode aufgelistet, die sich auf 71 Orte verteilen. d.h. von einigen Orten gibt es paar dieser Stücke (Spitzenreiter ist Nürnberg mit 13, dagegen München nur 2), von anderen tatsächlich nur eines. Aber von mehr als 90% der damals existierenden Postorte gibt es so etwas überhaupt nicht!


    Aus diesen Zahlen möge nun selbst jedermann seine Schlüsse ziehen.


    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebes Forum,
    bester maunzerle,


    herzlichen Dank für deine Antwort.


    Ich habe auch nicht gedacht, dass meine Marke ein Unikat ist, habe ich doch deinen Artikel aus RB 50 unserer Arge sehr ausführlich studiert.


    Aber wie du schon geschrieben hast... 130 solcher spezieller Verwendungen... hey, weniger als Schwarze Einser, oder? ;)
    Es gab neulich noch eine weitere 12x grün mit vergleichbarem Ortsstempel... da war ich aber wegen eines Schonfalzfleckes wohl zu knausrig und habe im Eifer des Gefechtes vergessen, das Bild abzuspeichern...


    Falls es dir möglich ist, würde ich mich über eine aktuelle Aufstellung der bekannten Stücke sehr freuen. Im Gegenzug halte ich natürlich (auch im Eigeninteresse.... ein Marke auf einer Seite sieht karg aus....) meine Augen weit geöffnet und werde Stücke gerne melden.


    Ist schon ein tolles Hobby, dieses Bayern-Sammeln ;) :D


    herzliche Grüße
    Andreas

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • Hallo Andreas,


    Schick mir per private message Deine email-Adresse! Dann bekommst Du die Liste. Die Schonfalz-Marke ist übrigens auch drauf, auch wenn ich den Ort jetzt nicht mehr im Kopf habe. Das ist im übrigen ein Unikat. Ich hab wegen des Schonfalzes nicht mitgeboten, obwohl das bei so einem Stück eigentlich ein lächerlicher Mangel ist.


    Ich freue mich, dass ich in Dir jetzt anscheinend einen Mitstreiter bekomme, auch wenn die eine oder andere Marke für mich dadurch nicht billiger werden wird :D . Aber sei's drum!


    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo liebe Freunde,


    ... gerade aus der Vorsortierbox in die Pinzette gehüpft ... komm, nun steck´mich doch endlich in die Sammlung. :D


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo kreuzer,


    ... die Vorsortierbox "beherbergt" leider "nur" lose Exemplare ... 8):D


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Einen schönen guten Morgen!


    Hier nun die gestern angekündigte Mi. Nr. 12 12 Kreuzer grün mit dem Versuchsstempel 325 (Raute von München).


    Es gibt zwar auch einen Charge Stempel in der Form von Bamberg (1865 bis ca. 1872 ), aber der ist ohne Linien im Stempel
    .
    Die Marke ist geprüft Schmitt BPP und somit gehe ich auch davon aus, dass der Stempel echt ist.


    Warum es da nicht für einen Befund gereicht hat, muss mir wohl der Franz erklären wenn ich sie Ihm beim nächsten treffen vorlege mit ein paar anderen Stücken!


    Wünsche Euch allen noch einen schönen und erfolgreichen Tag
    HDL

  • Hallo Heinrich der Löwe,


    die Marke ist ja unten auf der ganzen Länge berührt / angeschnitten. Deshalb hat Herr Schmitt ja auch die Marke nicht ganz unten, sondern erhöht signiert.


    Bei einem Befund muss man in der Regel wohl von einer "tadellosen" Marke ausgehen.


    Viele Grüße
    bayern-kreuzer