Cape Of Good Hope - Kapkolonie

  • Ganzsache One Penny, Cape Town nach Wilhelmshaven - weitergeleitet „Nach Norden bei seinen Eltern“

    Unterschrift ..................... 11/8/02


    An den Kaiserlichen Marine Zahlmeister ........................ ..........................


    Wenn ichs richtig interpretiere gab es beim Max wohl was zu feiern, leider erschließt sich mir nicht ganz was. :(


    Vielleicht kann sich jemand den Text vornehmen, bitte?



    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ... schönes Stück, aber den Grund der Glückwünsche kann ich nicht eruieren.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ........ ist bestimmt irgendwas Marine internes: habe ich zum bfou.........

    Vielleicht erbarmt sich noch einer des Textes........, und des Namen des Empfängers ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Lieber Max!

    Hab ich nun schon gratuliert oder nicht?

    Ich weiß es wahrhaftig nicht. Der Verstand

    hat in Kamerun gelitten. Wenn nicht

    dann jetzt aber gründlich. Prost

    mit einem Glas Spaten. Wie gehts

    mit deinem Corpus? ist es wieder

    all right? Wünsche dirs Beste

    Gruß

    Albert


    Ich hoffe, ich habe es richtig entziffert.

    Dieter

  • ... dann erbarme ich mich mal der Adresse:


    An den Kaiserlichen Marine Zahlmeister Herrn Artelt hochwohlgeboren Wilhelmshaven 2. Seebataillon

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Dankscheeee👍🙏

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Reko - Auslandsbrief vom 29.4.1901, von ??tang nach London.

    Frankatur 5 Pence.

    Rückseitiger Ankunftsstempel HACKNEY (London) 18 MY 01.

    Wo wurde der Brief aufgegeben?

    Bitte um eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    um das sehen zu können (meine Frau ist ja Ex-Südafrikanerin) brauchte ich einen besseren Scan ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Franz,


    vielen Dank - es gibt ein Achterkop (deutsch: Hinter der Kuppe, Hinter dem Hügel), aber ich lese auf dem Stempel etwas anderes. Kann sein, dass es das ist, nur mit späterer Umbenennung, aber meine Frau "ist dran".


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw1B51Xlw0wN1HBJhdDQUNNZ

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Franz,


    den Ort hörte auch meine Frau zum 1. Mal - von mir reden wir da gar nicht erst und wer dieses große Land erst 3 Mal wie ich bereist hat, kennt sich in der Breite dort noch lange nicht aus.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Franz,

    ich weiß nicht, ob dir aufgefallen ist, dass dieser Brief eine nicht alltägliche Mischfrankatur aufweist. Da auch sonst noch niemand darauf hingewiesen hat, möchte ich dich darauf aufmerksam machen. Neben dem Viererstreifen der Stanley Gibbons Nummer 58 aus dem Jahr 1893 wurde eine Stanley Gibbons Nummer 69 aus dem Januar 1900 verklebt. Solche Mischfrankaturen, zumal von wertgleichen Marken, kommen nur sehr selten vor und werden von Spezialisten gesucht. Du hast also mal wieder ein echtes Ringeltäubchen gefangen.

    Viele Grüße

    Theo

  • ... und gute Sammler, wie unser Franz, verdienen Ringeltäubchen. :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,

    demnach dürfte es sich bei "ACHTERTANG" wohl um einen, eher seltenen Ortsstempel handeln.


    Hallo Theo,

    vielen herzlichen Dank:thumbup::thumbup:

    du hast recht, mir ist zu den verwendeten Marken nichts bekannt.

    Das war dann wohl ein Glücksgriff:)

    Ich werde deine Info in meine Briefbeschreibung übernehmen.


    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    das war wohl nur eine Relaisstation, ohne wirklichen Ort dazu. Es könnte sein, dass dort Post von Farmern und an Farmer direkt der Bahn zugeliefert wurden, die ja 3 Meter weiter fuhr. Das wäre allein schon der Hammer, weil man so etwas kaum nochmals finden dürfte. Eine super Win-Win-Situation für dich - freut mich ungemein. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.