MiNr. 13 - 18 Kreuzer rot

  • Lieber Heribert,


    herzlichen Dank für diesen Hinweis auf den Artikel von Jürgen Kraft.

    Seine Erklärung, dass bei der 13b der Farbträger sehr ölig war, erscheint mir sehr plausibel.

    Das deckt sich auch mit dem Hinweis von Bayernspezi, dass der Druck „verschwommen“ wirkt und der Beobachtung von bayern klassisch, dass auch orangefarbene Marken als 13a geprüft werden.

    Das objektive Kriterium scheint also auch für Prüfer das Druckbild zu sein.

    Der Farbton scheint mir nur als sekundäres Kriterium geeignet.


    Das trifft auch auf die 9 Kreuzer grün und noch viel mehr auf die 3 Kreuzer rot zu. Hier nach Farben a, b und c einzuteilen, führt zu keiner sinnvollen Unterscheidung und sagt wenig bis nichts über die Stöckelserien und die Auflagen aus.


    Es wäre schön, wenn es auch für die 9c ein derart objektives Kriterium wie bei der 13b gäbe, denn der „trockene Druck“ tritt sowohl in früheren wie in späten Auflagen auf.

    Hast Du dafür auch einen Hinweis?😁


    Beste Grüße

    Will

  • Lieber Heribert,


    natürlich wieder ein neiderregendes Schmankerl!


    Hab gesehen, dass es bereits einen eigenen Thread zur 9c gibt.

    Diskussionen können wir dort führen.


    Beste Grüße

    Will

  • Hallo Michael,

    prima Brief! Stellst du auch aus, oder ziehst für dich die Briefe auf Seiten auf? Wenn ja, wie würdest den den optimal beschreiben?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph

    Ich sammle seit Jahrzehnten Briefmarken. Insbesondere Bayern und hier haben es mir die Kreuzermarken besonders angetan. In jeder billigen Wühlkiste, die ich erwerben konnte, waren ein paar schöne Marken oder Briefe. So ist mittlerweile eine große Sammlung zusammengekommen. Ach ja, ein paar Mühlradstempel hab ich auch noch. Ich werde euch in nächster Zeit noch ein paar Sachen zeigen. Profi bin ich keiner, also absoluter Laie. Hab mir zwar einige Bücher von Experten zugelegt, aber in den paar Tagen in denen ich jetzt bei euch im Forum blättere hab ich mehr gelernt als in so mancher Lektüre. Man hat hier viel mehr Anschauungsmaterial, man darf so wie ich gelesen habe auch fragen und das zeigen was man hat. Muss ja nicht immer das beste vom besten sein. So entschloss ich mich hier anzumelden. Ich hoffe ich nerv euch nicht zu sehr.

    Der Brief ist meines Erachtens leicht fleckig, Marke unten rechts ja angeschnitten und halt geprüft. Nicht der Beste aber für mich ein Stück bayerische Philatelie - Geschichte.

    Gruß Michael

  • Hallo Michael,

    schon klar, danke, aber meine Fragen hast du noch nicht beantwortet. Man kann natürlich auch sammeln und nicht die Stücke aufziehen, aber so schön ist das auf die Dauer nicht.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph

    Marken und Briefe schlummern nur so im Album. Hatte einfach nicht die Zeit. War beruflich und privat zu sehr eingespannt. Das soll sich aber jetzt ändern. Versuche durch Euch viel zu lernen. Ihr seid auch die ersten, die meine Briefe und Marken sehen dürfen.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,

    prima - Beruf geht natürlich vor, ganz klar. Die große Hilfe dieses Forums ist es, dass viele hier vieles wissen und einem helfen, seine eigenen Stücke zu verstehen (und alles, was daraus dann resultiert). Du schaffst das. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Dieter,

    es ist so wie Klaus es schreibt - ein gescheiterter Versuch. Das Stück darf gerne in die Tonne ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    das Stück habe ich in einem kleinen Lot im Internet gesehen. Mir fiel diese seltsame 162 sofort auf. Als ich dann nachgesehen habe, kam ich auch zu dem Ergebnis: Eine total dumme, mißglückte Stempelfälschung. Daher hier die Vorstellung, um meine Vermutung bestätigt zu bekommen. Wollte da jemand eine 13b * durch stempeln aufwerten?

    beste Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    steht zwar auf dem Kopf, sieht aber nach Ganzfälschung aus.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.