MiNr. 13 - 18 Kreuzer rot

  • Hallo Planke,

    möglicherweise ist ein Rand angesetzt worden; zumindest liegt das nahe bei einem derartig breitrandigen Stück, welches deutlich erhöht signiert wurde.

    Beste Grüsse vom
    µkern

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Planke,

    mikrokern könnte da Recht haben. Wenn man sich die linke Einfassungslinie, vor allem im oberen Bereich anschaut, könnte da etwas nachgemalt worden sein, was dafür spricht, dass ein Rand angesetzt worden ist. Das ist an dem relativ kleinen Scan aber schwer zu erkennen. Evtl. kann man da bei Gegenlicht oder unter UV-Licht was sehen.

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo zusammen, hallo Planke,

    Ja der Meinung von mikrokern und kreuzer möchte ich mich
    auch anschliessen, der linke Rand könnte ausgebessert sein.

    Bei einem so schönen Stück aber nicht so schlimm, vorausgesetzt
    Du konntest das beim Kauf berücksichtigen ...

    Gut gefällt mir noch das Datum 11.Okt 1869, die 13 war nur noch
    bis zum 31.12.1869 gültig, viele Stücke mit späterem Datum wird
    es wohl nicht geben, oder?? :):)

    Viele grüsse
    Bayern Social

    PS: Von dem wunderschönen roten 28.Okt. 1869 von Hasselbert mal
    abgesehen 8o

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo bayern social,

    Das kann ich Dir ganz genau sagen, wieviele es davon noch gibt. In meiner Datei sind 12 Stück Nr.13, die noch später verwendet wurden, die meisten davon in Nürnberg. Das letzte Datum ist 14.12. aus Schrobenhausen.

    Viele grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Das kann ich Dir ganz genau sagen, wieviele es davon noch gibt. In meiner Datei sind 12 Stück Nr.13, die noch später verwendet wurden, die meisten davon in Nürnberg. Das letzte Datum ist 14.12. aus Schrobenhausen.

    Hallo Maunzerle,

    das ist eine gewohnt schnelle wie exakte Antwort von Dir :thumbup:
    Dann lag ich mit der Einschätzung ja richtig, 12Stücke sind ja keine Massenware :D

    Liebe Grüsse
    Bayern Social :P

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Einen schönen guten Morgen in die Runde!
    Hier eine Mi.13 aus der Hauptsammlung, die ich kürzlich erworben habe!
    18 Kreuzer mit o MR 356 (Nürnberg würde ich mal sagen. Leider kann man nicht genau sagen ob es sich um eine 0 oder 6 handelt)
    Währe die Marke oben genau so breitrandig geschnitten wie an den anderen Seiten, dann würde man sehen ob da ein Bogen zur 6 kommt oder nicht!
    Farblich will ich mich jetzt nicht festlegen, da ich meines Wissens nach nur dieses eine Exemplar habe! Kann zwar durchaus sein, dass in den anderen
    Sammlungen bei mir noch eine rumsaust aber sicher weis ich es nicht!

  • Hallo Heinrich,

    typischer oM 356 von Nürnberg - der oM 350 von Neustadt an der Saale sah m. E. anders aus. Er ist ab Okt. 1868 bekannt und ich glaube kaum, dass man dort noch Ende 1868 18x Marken führte und noch dazu 2 offene Mühlradstempel führte, daher für mich ganz klar Nürnberg. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Heinrich,

    der Abschlag ist zwar klar, aber ein Kleckschen kann / konnte es immer mal geben, als Beweis taugt das nur bedingt. Da würde ich eher auf die "hard facts" hören, die ich oben angeführt habe.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ich glaub Dir ja Treu ergebenst! :rolleyes:
    Aber ich hab mich halt an den Strohhalm geklammert (sprich das Kleckschen)
    Du weist doch "Der Mensch braucht an Halt damit Er nicht fallt"
    Wenn ich Dir Dein Wissen langsam rausgekitzelt habe nehm ich auch den Baumstamm (sprich "Die harten Fakten") und lass den Strohhalm links liegen! :D
    Heinrich d. Löwe

  • Hallo Bayernfreunde,

    diesmal kein Brief, sondern nur 2 lose Marken - und dann noch ungebraucht:

    13a mit Seitenrand und 13b mit Unterrand.

    Die 13a mit (einfachem) Prüfstempel "Pfenninger" und handschriftlich - in der Schrift von Herrn Pfenninger - "13a".

    Die 13a wird heute von unseren Prüfern mit dem doppelten Prüfstempel signiert. Nach Auskunft von Herrn Sem muss die Marke von Herrn Pfenninger noch vor Gründung des Prüferbundes am 7.12.1958 geprüft worden sein. Bis dahin war die Prüfung dieser Marke mit einfachem Prüfstempel üblich.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    und die 13b dürfte mal mir gewesen sein, wenn sie postfrisch ist.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bk,

    Pfui, pfui und nochmals pfui :P :!: :P Wer hat denn da mal ungestempelte Marken gekauft? Das ist ja noch schlimmer :( als lose gestempelt!!!

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    das war noch in einem vorherigen Leben ... ich wollte damals alle Kreuzermarken ungebraucht, gebraucht und auf Brief zusammen tragen. Die ersten beiden Stadien habe ich aufgeben müssen und selbst beim letzten Punkt bin ich fast schon am verzweifeln (wo ist die schöne 26 auf Brief nach Frankreich?).

    Dennoch sollte man schöne, ungebrauchte Bayernmarken nicht verachten - sie sind grafisch gelungen und wenn sie so aussehen, wie die von Bayern-Kreuzer †, machen sie jedem Freude. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    welch ein Archiv! Allerdings habe ich meine Jahre vorher schon verkauft und einen Viererblock der Marke hatte ich nie; dennoch sieht sie der meinigen zum Verwechseln ähnlich ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    http://www.ebay.de/itm/BAYERN-13-…=item5d5a06f4da

    Wenn jemand die Scans vorn + Attest zeigen könnte, wäre ich entzückt.

    Was mich hier wundert: Wie stellt man bei einer gestempelt teuren 13b fest, dass der Halbkreisstempel echt ist, wenn man ihn - siehe Attest - nicht einem Neustadt von mehreren zuordnen kann?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Helmut,

    auf dich ist Verlass! :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.