MiNr. 13 - 18 Kreuzer rot

  • Hallo zusammen,

    hallo bayernjäger,

    ein Traumstück vom 23. November 1869, also 5 Wochen vor Ende der Gültigkeit. Glückwunsch :thumbup: :thumbup:

    Meine Stücke aus der "Nachmühlradstempelzeit" und vor Ende der Gültigkeit sind vom Juli, August, September und schließlich Oktober. Hier zeige ich drei Beispiele.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo bayernjäger,

    Vielen Dank für's Zeigen Deiner Neuerwerbung. Sie wurde von mir als 117. Marke aus der dieser Zeitperiode registriert.

    Lieber hasselbert,

    Auch Deine Nürnberger Abstempelung war noch nicht in der Kartei. Ist jetzt die 118. Nicht zu den 1869er-Abstempelungen zählen allerdings die mit den roten Münchnern, denn diese Stempel kamen wohl 1867 schon als geplante Entwerter und nicht als Aufgabestempel an die Schalter, so dass Dein Exemplar genau so gut aus 1867 oder 1868 stammen kann, was wohl wahrscheinlicher ist, wenn ich auch von Bahnhof München tatsächlich noch die Verwendung von 13a bis 23.10.1869 nachweisen kann.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo liebe Freunde!

    ...zur Wiederbelebung des threads - Vom heutigen Tauschtag als Neuzugang für die MR-Stempelsammlung mitgenommen! :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayernjäger,

    eine 13a, die mal für eine Zeitungsnachsendung oder Zeitungsüberweisung gut war? So etwas findet man gerne mal in einem Loth, leider aber wohl nicht in allzu vielen. :P:D

    Glückwunsch zu der kleinen Rosine - mein Freund Dr. C., nicht weit von dir entfernt wohnend, hat 5 Ganzstücke und wird diese mal irgendwann für den Rundbrief aufarbeiten. Hast du auch eines?
    Wenn ich meines dazu gebe, wären es 6, aber ein paar mehr wären ja auch nicht schlecht.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    wenn ich die bei mir vorhandene Literatur aufschlage finde ich über die Nummer 13 an Plattenfehlern nichts.

    Trotzdem ist es mir gelungen mit Hilfe eines weiteren Sammlers einen Plattenfehler mehrmals zu belegen.

    Das "N" von "Bayern" spaltet sich herzförmig auf.

    Die Quellen stammen aus seiner Sammlung und bereits verkauften Stücken aus Ebay-Angeboten.

    Die Bilder sind unterschiedlich und darauf hatte ich keinen Einfluß.

    Wäre vielleicht toll wenn jemand zu diesem Plattenfehler ebenfalls was beitragen könnte.

    Als Herr Sem eine Marke zur Prüfung hatte, beschränkte er sich auf die Aussage "Druckzufälligkeit".

    Wie sehen das die Experten? Meiner Meinung nach ein Plattenfehler.

    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo Plattenfehler,

    wenn man den PF`s wie beim Eiskunstlauf Noten geben könnte, dann würde dieser wohl die höchstmögliche Wertung von 10 Punkten mit der - hier absolut zutreffenden - Bezeichnung "Erstaunlich" bekommen.

    Wie konnte das auf der Platte passiert sein ?

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Als Herr Sem eine Marke zur Prüfung hatte, beschränkte er sich auf die Aussage "Druckzufälligkeit".


    Liebe Freunde,

    wenn das eine Druckzufälligkeit sein sollte, dann kommt diese aber zufällig oft und exakt identisch vor..... 8o8o
    Ich werde meinen Bestand an der Sem13 mal durchforsten....

    Beste Grüsse
    Bayern Social

    PS: Vielleicht können unsere PF Profis mehr dazu sagen....!? :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Liebe Freunde,

    also, für eine DZF kommt mir dieses "Herz" wohl zu häufig vor - sieht übrigens klasse aus, Plattenfehler ! :thumbup:

    Ich habe auf die Schnelle meinen gesamten Bestand durchgeschaut - leider kein "Bestätigungsstück" dabei.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo,

    hier dürfte ein Partikel (Stein-/Metallsplitter o.ä.) in den tiefer liegenden, nicht druckenden Zwischenraum des N von BAYERN geraten sein, was dann für eine gewisse Zeitspanne den gezeigten Effekt des gedruckten "Herzchens" bewirkt hat. Zudem hat die mechanische Einpressung des Fremdkörpers zu einer leichten Verformung des N geführt. Da dies für ein einzelnes Klischee und über eine begrenzte Zeitspanne (bis zur Reinigung bzw. Austausch des Klischees) stattgefunden hat, kann man m.E. zu Recht von einer Druckzufälligkeit ausgehen, wiewohl der Effekt der Verquetschung des N einen (sehr kleinen) Plattenfehler induziert hat.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Brilliante Arbeit Plattenfehler

    so eben habe ich den ganzen Bestand meiner Nr 13 durchsucht und siehe da in meiner Stempelsammlung habe ich ein so ein süßes Herzchen gefunden...

    Morgen werde ich das Herzchen scannen und dann hier zeigen

    grüße aus Landshut
    Hannes :love:

  • Hallo mikrokern,

    tendiere nach Deiner Aussage trotzdem zum Plattenfehler.

    Würden wir jeden Plattenfehler betrachten, wäre er irgendwann kein Plattenfehler mehr, sondern nur eine zeitgemäße (bis zum Austausch) "Druckzufälligkeit". ;)

    Ferner könnten wir ja von Kratzern/Brüchen in Platten auch von mechanischen Einwirkungen reden, die auch über eine begrenzte Zeitspanne entstanden sind bzw. zu finden sind.

    Grüße
    Plattenfehler

  • Ferner könnten wir ja von Kratzern/Brüchen in Platten auch von mechanischen Einwirkungen reden, die auch über eine begrenzte Zeitspanne entstanden sind bzw. zu finden sind.

    Würden wir jeden Plattenfehler betrachten, wäre er irgendwann kein Plattenfehler mehr, sondern nur eine zeitgemäße (bis zum Austausch) "Druckzufälligkeit".

    Nein! Ein Plattenfehler entsteht durch einen irreversiblen Defekt eines Klischees wie z.B. Kratzer. Demgegenüber stehen "Beeinträchtigungen" wie im gezeigten Fall (Einlagerung eines Partikels), die durch geeignete Massnahmen (Reinigung) behoben werden können. Meine Aussage zur "gewissen Zeitspanne" bezog sich genau darauf. Und aufgrund der Verformung/Verquetschung des N bin ich ja auch bereit, dies als - wenn auch kleinen/wenig bedeutsamen - PF einzustufen. Nur das gedruckte Herzchen ist halt nix als eine Druckzufälligkeit...

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo Sammlerfreunde,

    die Mi.13, 18 Kr.rot mit "N von BAYERN mit Herzchen und links verdickt" ist auch meiner Ansicht nach eine Marke mit Plattenfehler.

    Es ist der PF 1 und sollte in einem nächsten PF-Katalog aufgeführt sein.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo planke,

    Ein wunderschönes Stück, das ich gleich einarbeiten werde. Vielen Dank für's Zeigen und viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)