MiNr. 13 - 18 Kreuzer rot

  • Hallo hasselbert,

    @maunzerles Brief mit der seltenen Ortsstempelentwertung lief, wie dein hübscher auch, über Belgien, von daher war das Loth maßgebend, ansonsten das halbe Loth, das ist richtig.

    Dein Brief hat das schöne rote P für Paid von Aachen, wodurch die Leitung über Preußen - Belgien nochmals gesichert ist. Das Weiterfranko von 10 Kr. unten links hätte in rot notiert werden müssen; hier in Blau, typisch Bayern eben, wo die Farbenblinden bei der Post in der Überzahl waren.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Hasselbert, BK, Maunzerle und liebe Bayernfreunde,

    gerade zurück aus dem Urlaub kann ich die Erholung gut gebrauchen,
    um die Granaten der 13 auf Brief, die von euch werten Herren gezeigt
    werden zu verkaften :thumbup: :thumbup:

    Wirklich Super, bitte gerne mehr davon....!!!

    Ich werde mich alsbald mit neuerwerbungen der 13 beteiligen, sobald die
    von der Prüfung zurück kommen :)

    Herzliche Grüsse aus Siegen
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo zusammen,

    hier von mir ein schlichter Postvereinsbrief der 2. Gewichtsstufe aus sehr prominenter Sammlung. Der schon lange verstorbene Sachsensammler hatte schon vor 30 Jahren gesammelt, wie bayern klassisch uns dies beizubringen versucht, nämlich auf einer Seite hin und zurück, also aus Sachsen und nach Sachsen. Das ist nun ein "zurück" Brief. Herr Pfenninger hat unten links sein OK gegeben und unten rechts ist das Besitzerzeichen.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo hasselbert,

    18 Kreuzer-Briefe von Bayern nach Sachsen dürfte es nicht viele geben. Schon gar nicht in dieser Qualität.

    Es ist schön, so einen Brief zu sehen. Bemerkenswert ist auch die auffällige Abspaltung auf der Marke rechts oben.

    Laut Sem-Katalog sind keine Plattenfehler auf dieser Marke bekannt. Wenn diese Abspaltung noch auf mindestens

    zwei weiteren Marken vorliegen würde, dann wäre der erste nennenswerte Plattenfehler gefunden.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo zusammen,

    hier zeige ich den schon bei den Thema "18 Kreuzer gelb" heute erwähnten Brief. Die 18 Kreuzer zinnoberrot ist als Einzelfrankatur auf einem Brief aus der "Paul von Stetten" Korrespondenz. Der Brief ging von Augsburg über die Schweiz nach Bologna. Der Tarif a) 2. Rayon in Bayern = 6 Kreuzer, b) Transit durch die Schweiz = 6 Kreuzer und c) für das Königreich Italien = 6 Kreuzer bis 10g ab da bis Bologna . Die 12 Kreuzer sind in rot auf dem Brief als Weiterfranko vermerkt.
    Danke Ralph :thumbup:

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo hasselbert,

    leider ist auch diese Beschreibung deines schönen Briefes nicht so ganz richtig, so sehr ich bedaure, das hier schreiben zu müssen.

    Am 12.6.1859 stimmte man in Bologna ab, ob man zum Königreich Sardinien gehören wollte, oder nicht. Die Abstimmung fiel klar dafür aus und ab 1860 war man Teil des Königreiches Italien. Daher kostete der Brief 6 Kr. für Bayern über 10 bis 20 Meilen bis Lindau, 6 Kr. für den offenen Transit durch die Schweiz ab Sommer 1859 und 6 Kr. für das Königreich Italien bis 10g ab da bis Bologna.

    Der Kirchenstaat war auf das Patrimonium Petri geschrumpft und nicht mehr als Transitdienstleister wichtig, seine Zeit war vorbei und wurde, nachdem Frankreich seine Schutztruppen im August/Septemberg 1870 in Folge des Krieges gegen Deutschland zurück gezogen hatte, in das Königreich Italien eingemeindet.

    In der Zeit deines Briefes war eine volle Frankatur nach dem Kirchenstaat nur über Frankreich möglich, womit sich diese 30 Kr. Frankaturen politisch erklären lassen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (14. August 2011 um 21:13)

  • Hallo Bayernfreunde,

    mein Brief passt zu dem schönen Brief, den hasselbert gestern in Thread 25 gezeigt hat.

    Auch er lief von Augsburg (Absenderstempel Gebrüder Kathan) über die Schweiz nach Milano (Sardinien / Königsreich Italien). Abgeschickt wurde er am 4.7.1867.

    Die Taxen sind identisch mit dem Brief von hasselbert: 6 Kreuzer für Bayern, 6 Kreuzer für die Schweiz und 6 Kreuzer für Italien. Neben dem Absenderstempel wurde das Weiterfranko von 12 Kreuzern mit Rötel vermerkt.

    Leider ist die 18-Kreuzer-Marke oben recht etwas berührt, während die 3 anderen Seite jeweils die volle Seitenlinie zeigen. Aber ich kann mich damit trösten, das es sich bei der Marke um die orangerote "b"-Variante handelt.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    ein hübscher Brief mit der seltenen 13b in das Königreich Italien - wenn dich der Zustand des rechten Randes stört, gibt es die Taunusklink, die dem Makel schnell ein Ende bereitet.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bayern-Kreuzer,

    ein ausgesprochen hübscher Brief zeigst Du uns :thumbup: :thumbup: . Die b-Farbe ist noch wesentlich seltener auf Brief als man allgemein schon denkt:!: :!: Glückwunsch

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo zusammen!

    Nachdem hier zuletzt einige sehr schöne Briefe gezeigt wurden, hier heute von meiner Seite noch ein loses Exemplar vom heutigen Tauschtag - unten minimal berührt - der Stempel sieht sehr nach einem Sondertyp aus, leider schlecht abgeschlagen.

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    aus der Hüfte: 227 Ingolstadt? Kannst du das mal mit deinen Abschlägen vergleichen?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen, hallo bk!

    ... 211 Hof könnte es sein !?!?

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen,

    hallo HOS,

    herzlichen Glückwunsch zu Deinem super Beleg :thumbup: :thumbup:

    Eine Einzelfrankatur mit der Nr. 13 b suche ich schon lange vergebens. Dafür habe ich aber eine Mischfrankatur mit der 13 b, die ich bei Gelegenheit hier zeigen werde.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo hasselbert,

    da hast du eine der ganz seltenen Vorverwendungen der Ausgabe vom 1.10.1862. Sagenhaft!

    Wer hätte gedacht, dass man die 18 Kr. rot vor der 18 Kr. gelb vom Juli 1854 schon 1852 emittiert hatte? Ich jedenfalls nicht!

    Da war eine 5a, 5c oder 5d im Original auf dem Brief (die bekannte Haueisen - Korrespondenz, bei der die echten Granaten aus dem Jahr 1851 bis heute noch nicht aufgetaucht sind), die ein Chaot abgelöst und durch eine 13a mit einer Stempeltype des oM 325, die für das Jahr 1864 typisch ist, ersetzt hat.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch (löst du meinen, löse ich deinen Brief) 8o

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    hallo bayern klassisch,

    pfeilschnell wie nicht anders erwartet hast Du die perfekte Lösung. :thumbup: :thumbup:

    Auf einen Brief von dem 500 Seelen Dorf Büthardt im schönen Unterfranken nach Stuttgart hat ein Spezialist für Aufwertungen aller Art eine 18 Kreuzer rot mit dem offenen Mühlradstempel 325 von München geklebt, weil es gerade so schön passt und wahrscheinlich eine grüne 9 Kreuzer entfernt. Und das alles auf einem Brief vom Januar 1852.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert, der demnächst wieder schöne Briefe zeigt

    2 Mal editiert, zuletzt von hasselbert (21. August 2011 um 11:55)