Seuchenbriefe

  • Im BayHStA in München ist eine neue Ausstellung zu sehen: "Der Feind in der Stadt, vom Umgang mit Seuchen in Augsburg, München und Nürnberg."
    Einige Archivschüler haben sehr nettes Material zusammengestellt über den Umgang mit Seuchen und eine kleine Broschüre dazu gemacht, die für 1 € zu haben ist.
    Es geht um kultisches und gemeinschaftliches Handeln zur Krankheitsbekämpfung; um organisatorische Bewältigungsstrategien und um medizinische Überlegungen.
    Dazu eine Reihe von Dokumenten


    Dass sich kein Hinweis auf Cholera oder Seuchenbriefe in der Ausstellung findet, wundert nicht, obwohl in dem Depot des HStA jede Menge davon zu finden gewesen wäre.
    Irgendwann wird dann wohl die von Historikern zur Schau getragene Ignoranz gegenüber Post lächerlich.
    Aber trotzdem ist die Ausstellung sehenswert und der eine Euro für das Heft gut angelegt.
    Gruß Achim

    Einmal editiert, zuletzt von johelbig ()

  • Lieber Achim,


    wenn wir uns, was ich hoffe, in Landshut sehen, würde ich gerne diese Broschüre nehmen. Dort sollte auch noch der ein oder andere Abnehmer zu finden sein ...


    Vielen Dank für diese Info!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,
    genau daran hapert es aber leider, denn am 29/30 April ist Prüfertagung in Nürnberg und dann schaffe ich es nicht nach Landshut. Ich kann natürlich ein paar Exemplare in Vorrat kaufen, aber ehrlich gesagt, ist es wegen Fehlens jeglichen Postbezuges für unsere Leute nicht der Hit.
    Gruß Achim

  • Lieber Achim,


    schade, dass es mit Landshut heuer nichts wird - wenn du mir bei Gelegenheit eines zurücklegen könntest, wäre das ganz lieb, auch wenn der direkte Bezug mangels interdisziplinärer Vernetztzeit fehlt.


    Vielen Dank schon im voraus.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.