bayrische Notpaketkarten

  • 9-12-1917 - Portoperiode 2 - von Schönberg / Niederbayern nach Eggenfelden


    Bis 5 kg waren in Zone 1 bis 75 km 25 Pfennig zu bezahlen, dazu kam in der Portoperiode 2 noch die Reichsabgabe von 5 Pfennig.


    Keinerlei Vermerke auf der Paketkarte, klar ersichtliche Nagellöcher. Diese Nagellöcher sind deckungsgleich mir den Nagellöchern der Notpaketkarte. Ausserdem ist die Zuordnung durch Auflieferungsnummer, Ort und Gewicht klar dokumentiert.


    Wahrscheinlich hat der Postweg der Briefpost etwas länger gedauert als der Laufweg des Paketes.
    Deshalb wurde, um die Auslieferung nicht zu verzögern, die Auslieferung mit Ersatzpapieren durchgeführt.
    Nach dem Eintreffen der Paketkarte wurde diese dann mit der Notpaketkarte vereint und abgelegt.

  • Hallo Ulrich,


    für mich eine kleine Sensation - wann findet man dergleichen nochmals? :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Notpaketkarte ausgestellt für ein Nachnahme – Eilboten – Paket nach Altötting. Entsprechend der Vermerke wurde das Paket auch mit der Notpaketkarte zugestellt. Nach dem Eintreffen der Originalpaketkarte wurden beide Belege zusammengeführt.


    Portozusammenstellung ist für mich nicht so ganz klar (bayrische Besonderheiten)!


    - 25 Pfennig Gewichtsporto
    - 05 Pfennig Reichsabgabe
    - 10 Pfennig Nachnahme
    ergibt 40 Pfennig


    wenn wir jetzt Eilboten dazunehmen (25 Pfennig für Kartenbestellung oder 40 Pfennig für Paketbestellung) ergibt sich 65 oder 80 Pfennig.


    Komme aber nicht auf die taxierten 70 Pfennig, was war los in Bayern?

    Bilder

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Ein Dankeschön an Ulrich (bin erst wenige Tage Forum-Mitglied)


    für die ansprechende incoming Not-/Paketkarte von Schönberg nach Eggenfelden v. 19.12.1917 (paßt hervorragend in meine Postgeschichte Eggenfelden).

    Die Paketkarte des Namensvetters Prexl aus Schönberg (Bayer. Wald) wurde sicher über die Notpaketkarte an den Hrn. Knoll (Hr. Prexl, Spengler von Beruf- eigentl. Empfänger- wohnte wohl bei ihm in der Pfarrkirchnerstr.) siehe Unterschrift Hr. Knoll auf der Rückseite am 21.12.1917 zugestellt.


    Vielleicht kann ich etwas im Tausch anbieten :):):)


    Norbert

  • Lieber Ulrich und Norbert,


    Mir scheint, dass es sich nicht um Notpaketkarten handelt, sondern jeweils um eine notwendige Adresspräzisierung.
    Was meint ihr?

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

    Einmal editiert, zuletzt von Bayernspezi ()

  • Lieber Ulrich und Norbert,


    Mir scheint, dass es sich nicht um Notpaketkarten handelt, sondern jeweils um eine notwendige Adresspräzisierung.
    Was meint ihr?

    Das ist keine Adresspräzisierung. Wie Ulrich schon schrieb wurde eine Notadresse ausgestellt, wenn das Paket (Fahrpost) schon angekommen war und die zugehörige Paketkarte (Briefpost) noch fehlte.

  • @norbert - Danke für die Blumen! :)


    Nachdem der Beitrag so schön oben schwimmt, hat vielleicht jemand noch eine Idee zu #3

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Ich glaube das es nicht relevant ist ob wir nach dem 01. Oktober 1919 von Fahrpost oder Paketpost sprechen, da zu diesem Zeitpunkt die Wertbriefe zur Briefpost "umgelagert" wurden.

    Fakt ist dass die Paketkarten getrennt von den Paketen transportiert wurden, bis wann oder bis zum letzten Tage der Paketkarte kann ich nicht beantworten.

    Es gibt hier bestimmt Ex-Postler die das noch als Ihre Tagesaufgabe kennen. ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Lieber Ulrich,


    Ist dir bekannt, unter welchen Voraussetzungen eine Notadresse zu fertigen war?
    Immerhin war es ja ein Extraaufwand, der vermutlich eben nur im Notfall gerechtfertigt war.
    Sind dir hierzu die einschlägigen Dienstanweisungen bekannt oder hast du Zugriff darauf oder eine entsprechende Fundstelle?

    Übrigens, der Postler, den wir hierzu befragen könnten, müsste dann schon das reife Alter von 100 Jahren überschritten haben;)

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Lieber Alex,


    Vielen Dank für das Recherchieren dieser Dienstanweisung. So sollte es immer sein. Quellenstudium bringt Klarheit.

    Die Post sorgte also seinerzeit für die schleunigste Weiterbeförderung und ließ das Paket nicht einfach liegen, bis die Paketkarte dann endlich da war.
    Sehr löblich !!

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Notadresse - Notpaketkarte - für ein Paket aus ??????


    Angekommen ist das Ganze am 18. JAN 1919 in Plattling, vielleicht kann jemand den Absender entziffern.



    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Erwin,

    Steinbeck als Empfänger kann hinkommen.

    Jetzt fehlt noch der Absender.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ... Bogen in Bayern ist sicher richtig.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Vielen herzlichen Dank an alle, wenn mans dann weiß ist Bogen einfach! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig