Hannover - Braunschweig

• Hallo Sammlerfreunde,

nachfolgenden Brief möchte ich gerne zeigen:

Portobrief von Norderney nach Braunschweig vom 29. August 1850. Die Taxierung von 5 Gutegroschen erscheint mir relativ hoch. Spielt dabei die Insellage von Norderney eine Rolle ?
    Ferner kann ich mit dem Schreibschrift-"E" rückseitig nichts anfangen. Hat dafür jemand eine Erklärung ?
    Grundsätzlich scheint ja Post von Norderney nicht gerade häufig zu sein, wie es ja auch die Feuser-Notierung ausdrückt.

Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

• Hallo Schorsch,

Zitat

Ferner kann ich mit dem Schreibschrift-"E" rückseitig nichts anfangen. Hat dafür jemand eine Erklärung ?

ich weiß nicht, ob die Angaben im Bade-Handbuch zur Braunschweiger Post noch aktuell sind.
    Dort sind die Kreisstempel mit Schreibschriftbuchstaben A-H (F fehlte damals noch) mit einer Verwendungszeit 1844-1867 in dem Kapitel Stempel von bislang unbekannter Bedeutung aufgeführt.

Viele Grüße
    Michael

Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

• Liebe Sammlerfreunde,

hierzu folgender Brief:
    Brief aus Peine (Königreich Hannover / seit 1.6.1851 im DÖPV), frankiert mit Mi.Nr. 3a 1/30 Thaler), nach Braunschweig (Herzogtum Braunschweig / erst ab 1.1.1852 im DÖPV) vom 17. August 1851, ohne Beanstandung gelaufen. Der Empfänger bezahlte ein Ortsbestellgeld in Braunschweig von 3 Pfennige. Auch ist die Mi. Nr. 3a mit schwarzen Aufgabestempel nicht häufig.

Beste Grüße von VorphilaBayern

• Lieber VorphilaBayern,

das ist höchster Genuß - herrlich. Aber waren diese beiden Postbezirke nicht schon vor dem DÖPV verbandelt?

Liebe Grüsse vom Ralph

Terret vulgus, nisi metuat. Tacitus

• Hallo Sammlerfreunde,

Brief vom 11.3.1832, von Hannover nach Schöningen (Herzogtum Braunschweig).

Vorderseitig wurde links unten eine gestrichen 4 notiert. Links oben wurde ein ?? notiert

Siegelseitig wurde nichts vermerkt.

Wie setzen sich die Gebühren zusammen? Wer musste was bezahlen?

Bitte um eure Hilfe.

Liebe Grüße

Franz

• Hallo,

ich wage mich einmal an eine Interpretation.

Gültig war die Postconvention zwischen Hannover und Braunschweig (gültig ab dem 1.1.1816).

In dieser Convention wurde u.a. folgendes geregelt:
    - Austauschpostämter für die verschiedenen Kurse

- Bei Franco-Briefe behält jeweils die absendende Seite die Einnahmen, bei Porto-Briefen die empfangende Seite (es findet keine Verrechnung statt)

- Die Gebühr für die Briefe berechnet sich nach dem jeweiligen Inlandstarif für die komplette Strecke

In unserem Fall handelt es sich um einen FRANCO-Brief von Hannover nach Braunschweig, d.h. der hannoversche Inlandstarif von 1818 für die Strecke "Hannover - Schöningen" (über 12 Meilen) kam zum tragen. Der einfache Brief kostete demnach 2 Gutgroschen bzw. bis 2 Loth (3. Gewichtsprogression) das 2fache, also 4 Gutegroschen.

Die 4 Gutegroschen sind angeschrieben und verblieben bei der Hannoverschen Post. Die Angabe links oben würde ich somit als 2 Loth interpretieren.

Gruß,

Björn

• Hallo Björn,

vielen herzlichen Dank:thumbup::thumbup: mit deiner ausführlichen Info hast du mir sehr geholfen, jetzt kann ich den Brief gut dokumentieren.

Liebe Grüße

Franz