Ortsbrief Bologna 1862

  • Hallo zusammen,


    hier ein Ortsbrief aus BOLOGNA, gerichtet von einem im Turm Eingesperrten an den Kassierer des italienischen Emigrations-Komitees. Wenn ich den Inhalt richtig verstanden habe, bittet er den Angesprochenen, ihm 3 Franken zukommen zu lassen, da er sonst an Hunger sterben würde.
    Beim Porto wurde zumindest Währung Cmi gestempelt. Der Schängel 5 für das Porto könnte auch ein Stempel sein.
    Bemerkenswert finde ich, daß der Brief um 18.00 Uhr angenommen wurde und 22.00 Uhr einen roten Stempel BOLOGNA ARRIVO erhielt. Ausgetragen wurde er am nächsten Morgen mit der ersten Tour (1ª DISe).
    Ich hänge nur die 1. Seite des Briefes an. Falls Interesse besteht zeige ich auch die 2. Seite.


    beste Grüße


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    5 Centesimi war ein Taxstempel - hier sehr schön abgeschlagen. Ortsbriefe dürften eh nicht so häufig gewesen sein, denke ich mal.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe noch längst nicht alle alten Briefe eingehend gesichtet, die ich vor knapp 20 Jahren im Paket gekauft habe. Dieser ist meiner Erinnerung nach der Einzige aus der Zeit.


    beste Grüße


    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Klesammler ()