Brief vom Ausland in Preußen versendet

  • Liebe Freunde,


    hier ein mit 1 Sgr. für die 1.Entfernungsstufe frankierter Brief von 1857 aus Erfurt nach Sondershausen.

    Sondershausen gehörte zum Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen und lag in dem Landesteil der sog. Unterherrschaft. In diesem Landesteil hatte die preußische Post das Postlehen inne, so dass es postalisch ein Inlandsbrief war.



    Aus dem Inhalt geht hervor, dass es sich um eine Besuchsankündigung eines Reisenden aus dem bayerischen Würzburg handelte, die er vermutlich immer mit einem gewissen zeitlichen Vorlauf während seiner Reise versandte.

    Der Text ist fast vollständig gedruckt, mit minimalen Ergänzungen hätte man ein solches Schreiben auch als Drucksache versenden können, aber vielleicht sollte es so eine persönliche Note behalten.

    Erstaunlich auch, dass ausser der Unterschrift keinerlei weitere Firmenangaben vorhanden sind, was von einer guten Portion Selbstbewußtsein zeugt.

    Kennt jemand den Absender? Ich lese den Namen als Carl Woering, habe dazu aber nichts gefunden.



    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Lieber Michael,

    ein schöner Beleg mit interessantem vorgedrucktem Inhalt.
    Beim Absender kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Will,


    danke, das ergibt Treffer. Ein Carl Doering führte in Würzburg regelmäßig Versteigerungen selbstgezogener Weine durch.

    Allerdings verklagte ihn ein paar Jahre später auch ein Bankier wegen Wechselforderungen in Höhe von 3.500 Gulden. Eine beachtliche Summe =O


    lieber Erwin,

    danke.


    Was mich noch verwundert: Der Inhalt wurde handschriftlich mit "Würzburg, den 18. August 1857" beschrieben. Briefaufgabe in Erfurt allerdings erst am 27.8.
    Könnte einen verwirren, ab wann denn nun die 14 Tage zu rechnen sind.


    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte