lieber Michael,
ein interessanter Stempel "Aus Frankreich". So habe ich den noch nicht gesehen.
lieber Michael,
ein interessanter Stempel "Aus Frankreich". So habe ich den noch nicht gesehen.
Lieber Erwin,
die Stempel, mit und ohne FRANCO, gab es ab 1863 in Aachen bei den ambulanten Bahnposten.
Viele Grüße
Michael
lieber Michael,
in den verschiedenen Stempelhandbüchern finde ich die Stempel schon, aber in echt auf Brief eher selten.
Vielleicht habe ich sogar 2 Briefe damit
Viele Grüße
Michael
Liebe Freunde,
hier ein kleines Trauerbriefchen aus Metz nach Stolberg bei Aachen von 1863.
Stempel AUS FRANKREICH P: SAARBRÜCKEN FRANCO
Der Vorbesitzer las rückseitig eine 4, was dem Porto von 4 Dec. entsprechen würde. Ich habe Schwierigkeiten, da eine 4 herauszulesen. Bitte um Meinungen dazu.
Viele Grüße
Michael
Ist eine französische 4 aber auf den Kopf gestellt. Siehe französische Zahlen.
Lieber Michael,
Martin hat Recht - ist sicher eine franz. 4.
Hallo zusammen,
danke für eure Bestätigung.
Viele Grüße
Michael
Liebe Freunde,
hier ein Portobrief von 1862 aus Marseille nach Köln an eine sehr populäre Adresse.
Rückseitig französische Bahnpoststempel LYON A PARIS und PARIS A ERQUELINES.
Briefe der 1.Gewichtsstufe in die grenznahen preußischen Bezirke, zu denen das Rheinland gehörte, waren vom französischen Auswechselungsbüro mit dem ovalen Taxstempel 4 Sgr. zu versehen. Bei Übernahme stempelte die preußische Post rs. AUS FRANKREICH PER AACHEN und notierte vs. die Portoforderung von 4 Sgr. mit blauer Tinte.
Der Inhalt ist erhalten und zeigt einen schönen Briefkopf.
Viele Grüße
Michael
Lieber Michael,
ein schöner Beleg, besonders der rote Stempel gefällt mir.
Liebe Freunde,
heute auch von mir ein Portobrief vom 12.9.1858 aus Grasse an eine durchaus bekannte Adresse in Köln. Auf der Rückseite ein Bahnpoststempel MARSEILLE A PARIS vom 13.9.
Auf der Vorderseite der ovale französische Taxstempel 4 Sgr. Am 15.9. erhielt der Brief den roten K2 AUS FRANKREICH PER AACHEN. Wenn ich das Datum richtig lese, war Brief am 16.9. in Köln.
Dieser Geschäftsbrief belegt, daß Firma Farina anscheinend unfangreiche Geschäftsbeziehungen zur Firma Arnaud Fils in Grasse hatte. Die genannte Summe von 10370 Fr. entsprach fast 2800 Talern.
Lieber Dieter,
da hast du einen super Brief mit echt tollen Stempeln. Glückwunsch!
Hallo Freunde,
noch ein Brief an die bestens bekannte Adresse in Köln. Dieser ist vom 26.10.1867, also nur etwas mehr als 2 Monate dem NDP.
Der Stempel von Cette (Sète) zeigt keine Uhrzeit, wie alle damaligen Stempel in Frankreich. Am nächsten Tag, dem 27.10.67, war der Brief zuerst mit dem Zug Marseille - Lyon unterwegs und noch am gleichen Tag mit dem Zug Marseille - Paris. Beim umpacken in Paris wurde der Hochoval-Stempel 4 Sgr. angebracht. Ohne Verzug wurde der Brief weitergeleitet, wie der Stempel Paris - Erquelines vom 27.10. beweist. Am 28.10. wurde der Stempel AUS FRANKREICH PER AACHEN gesetzt, von dem es laut van der Linden einige Typen gibt. Am späten Vormittag war der Brief am Ziel in Köln.
Die Firma Farina durfte die von Preußen in blau angeschrieben 4 Sgr Porto bezahlen.
Die Transportzeit von +/- 48 Stunden zeigt wieder, wie gut die internationale Zusammenarbeit damals klappte.
Den Inhalt des Briefes habe ich mir nicht angesehen, da die Schrift sehr fein ist und wenig Kontrast hat.
Lieber Dieter,
Stempel gibt’s ja genug auf dem Brief
Lieber Erwin,
das haben die damals gemacht, damit du heute deinen Spaß hast.