• Hallo kibitz,

    unter der - wie ich mittlerweile finde - plausiblen Annahme, dass in der Briefbeschreibung das Jahr fehlerhaft angegeben ist, macht also nicht nur Falmouth Sinn, sondern auch Deine Erklärung der Gebühren ist perfekt: 1sh./7d. (einfache Gebühr PO/GB) + 1sh. (Inland bis 300 Meilen) - 1d. (wegen Falmouth) = 2sh./6d. (einfache Gebühr).

    Wegen der Gewichtsprogression habe ich noch einmal nachgesehen: Ab 01.07.1859 (Postvertrag PO/GB) galt die Progression in Schritten je 1/4 Unzen. Vorher in 1/2 Unzen und bis 1839 in Bögen/Einlagen.

    Danke und Gruß,
    nitram


    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde

    Der Cornwall Geschichtler David Mudd schreibt in "The Falmouth Packets" dass Falmouth bis in 1852 wirksam war. Wegen Dampfschiffe hatte Falmouth nicht mehr die Vorteile gegenüber andere Häfen und hatte sein Rolle dann verloren.

    Aber schon 1843 war es von Spanien aus mit Falmouth vorbei, daher kam Southamton als Packet Hafen. Und wie ich es verstanden habe galt das auch für Portugal.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Guten Abend ins Forum,

    und der Brief kommt nicht aus England sondern aus Frankreich.
    Also zum Laufweg:
    Brief aus Paris mit Aufgabestempel PARIS GARE DU NORD 08. Jan. 1875. Frankiert mit 2 x 80 und 1 x 40 Centimen entwertet mit dem Sternstempel 26.
    Laut handschriftlichem Vermerk über Southamptan mit dem Dampfer DOURO (Royal Mail Steam Ship Company)
    Der Brief lief über London LONDON PAID 9. JAN. 1875 und wurde mit einem englischen Dampfer bis Lissabon befördert.
    Lissabon Ankunftsstempel (rückseitig) P.BRITANNICO (Paquete) 13. Jan. 1875 (Der Stempel ist bisher nicht katalogisiert.
    Mit einem portugiesischen Schiff der Companhia Uniao Mercantil gelangte der Brief schließlich an sein Ziel Sao Miguel auf den Azoren.
    Die Gesellschaft befuhr auf der Route an die Westküste Afrikas auch die Azoren.

    Rolf- Dieter

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Brief von London nach Oporto. Der Brief ist datiert mit 3 Februar 1824.

    Der Absender zahlte 2 Shilling 6 Pence Inlandsgebühr. Vorderseitiger Rötelvermerk.

    Auf der Briefvorderseite ovaler Stempel LISBOA 17.2

    Siegelseitiger ?Aufgabestempel London 24.3

    Vorderseitig rechts oben 230 + 40 = 320 war das die Gebühr in Reis, die der Empfänger zu bezahlen hatte?

    Wie war der Leitweg des Briefes?

    Im Brief ist eine Wechselkurs-Tabelle abgedruckt.

    Das Schreiben ist unterzeichnet mit N.M. Rothschild.

    Nathan Mayer Rothschild (seit 1817: von Rothschild, seit 1822 Freiherr von Rothschild)

    Unter Nathans Federführung wurden die Rothschilds in weniger als 20 Jahren zu den bedeutendsten Bankiers Europas.

    Bitte um eure Korrektur.

    Liebe Grüße

    Franz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franz

    Hier hat der Absender 2 Shilling 6 Pence bezahlt, es heisst dass der Brief per Packet von Falmouth nach Lisboa geschickt war.

    Der Empfänger hat wie du schreibst 280 Reis Auslandsbriefgebühr + 40 Reis für die Strecke Lisboa nach Porto bezahlt.

    Der Londoner Stempel rückseitig kann man nicht deuten ausser das Jahreszahl (18)24. Viele Sammler haben versucht die Zifferreihe wie hier 230 zu deuten, aber es gibt keine Quellen dafür und eine logische Lösung ist auch nicht sichtbar. Aber man kann ja hoffen dass es mal eine Quelle auftaucht.

    Viele Grüsse

    Nils