Express Bayern - Österreich

  • Liebe Freunde,

    ein kleines Schmankerl für mich heute zum Abschluss des Tages: Würzburg - Wien - Pesth per Express vom 21.9.1862.

    Der Absender hatte zu zahlen: 9 Kr. Franko (bei expressen Briefen herrschte Frankozwang), 6 Kr. Chargégebühr (ebenso Chargézwang – diese 6 Kr. flossen in die Kasse der Aufgabepost) und 11 Kr. Expressgebühr für den in Pesth sofort zustellenden Boten (die Expressgebühr im Ausland betrug 15 Nkr., die nur postalisch 9 Kr. rh. entsprachen; weil der Bote in Pesth jedoch paritätisch abzufinden war, mussten hier 11 Kr. rh. bezahlt werden, die paritätisch 15 Nkr. gleich kamen). Diese waren in der begleitenden Briefkarte als Weiterfranko der Abgabepost zu vergüten. Der Absender hatte also für seinen Brief 26 Kr. rh. frankiert. Dies ist der einzige mit bekannte Expressbrief der Gebührenperiode 1.10.1860 – 31.12.1867 ins Ausland.

  • Hallo bayern klassisch,

    ...unglaublich was du alles aus dem Brief herausgeholt hast, ganz grosses Kino...ich hätt da gar nichts gesehen, PV-Brief nach Ungarn halt, wobei das "Pesth" hätt ich auch nicht erkannt. :D

    Viele Grüsse
    Christian

  • Hallo Ralph,
    express Versendung würde 1859 eingefügt, lese ich gerade..
    Schön, schön..gratuliere zum so schönen Brief.
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Liebe Freunde,

    danke für die netten Worte - ich kenne keine 5 Expressbriefe nach Österreich-Ungarn, nach Ungarn nur den bisher.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... weiß ich - war aber auch vorher und nachher Ungarn, auch wenn die Post noch österreichisch war. Aber für einige Sammler ist das Zielland Ungarn halt doch besser, als Wien, Salzburg oder Innsbruck. Von daher werte ich Pest(h) höher, als nahe an Bayern gelegene Orte der k. u. k. Monarchie.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.