Infla Portoperiode 07 vom 01.01. - 30.06.1922

  • Hallo Dieter,


    Vielen Dank. Bei dem Adressaten wäre alles andere als eine philatelistisch beeinflusste Frankatur wohl als Blasphemie empfunden worden ^^


    Gute Nacht

    René

  • Hallo,

    ich zeige heute eine Drucksachenkarte von Falkenstein vom 10.6.1922, die in dieser Portoperiode für 40 Pfennig zu versenden war.

    Gruß vom Stempelfreund

  • Hallo,

    ein neu erworbener Beleg.

    Postsache von Simbach am Inn zur Zeitungsstelle in Passau vom 26.Juni 1922.

    Jemanden war der Preis von 15 Mark für eine Zeitung ( welche ?) zu teuer und er verzichtete auf die Lieferung. Unterer Satz: Der fehlende Betrag für Anfragegebühr von 1 Mark liegt anbei.

    Bei einer Karte kann man nichts beilegen, meinte man die Marke links oben, die erst in Passau entwertet wurde??. Von einer Bearbeitungsgebühr ist mir auch nichts bekannt.

    Da hat man einen neuen Beleg und kann ihn nicht erklären.

    Beste Grüße Bernd

  • Hallo,

    nachfolgend zeige ich eine Karte von Grafenwiesen nach Landshut vom 21. Juni 1922. Das Porto von 1,25 M in einer hübsche Kombination.

    Gruß

    Christian

  • Hallo in die Runde,

    ich zeige hier eine Auslandspostkarte vom 3. März 1922 von Leipzig nach Wien. Für Österreich galt allerdings das Inlandsport, so dass die Freimachung mit 1,25 Mark portorichtig war.


    Beste Grüße

    Christian

  • Nachnahme aus Würzburg in die Schweiz und zurück.

    Einfach ein Beleg mit zwei Gesichtern, vorne und hinten!



    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ...voll der Hingugger :love: aber bitte, bitte noch die umgeknickten Zähne fixieren 8o


    LG

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ..............sorry, hat der alte Mann wohl in der Hektik und Freude übersehen! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo in die Runde,

    heute noch einmal eine Postkarte P 141 von Kulmbach nach Burgstädt bei Chemnitz, die jedoch erst im Juni 1922 verwendet wurde. am Postkartenporto von1,25 Mark fehlten allerdings 85 Pfennig, weshalb als Nachgebühr das Fehlende verdoppelt wurde und als 170 blau vermerkt ist. Es fehlt allerdings ein Nachgebührstempel.

    Beste Grüße

    Christian

  • Hallo in die Runde,

    anbei nochmal eine Drucksache mit 50 Pfg. freigemacht. Es handelt sich dabei nicht um eine Drucksachenkarte, die für 40 Pfg. zu versenden gewesen wäre, da es beim Versand noch eine anhängende Karte gab.

    Die Rückseite, womit um Inserrate zum Finden eines Dienstmädchens (aus dem Schwarzwald) in der Schwarzwaldzeitung "Der Grenzer" geworben wird, finde ich zeitgeschichtlich interessant.



    Bemerkenswert ist der am rechten Rand aufgedruckte Vermerk zu den Folgen der neusten Postordnung:


    Beste Grüße

    Christian