• "zur direkten/ ???/ retour". Wer kann die ??? mit Leben füllen? Abschlag schwarzer Stempel „MAGISTRAT ZU MÜHLHAUSEN“.

    Lieber Martin,


    ein Traumbrief, von dem andere nur träumen können.


    Es könnte "Auslieferung" heißen, aber der Scan ist sehr mickrig ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    der impliziten Aufforderung, einen besseren Scan zur Verfügung zu stellen, komme ich hiermit nach. :)


    Viele Grüße

    Martin



  • Danke - "zur directen Auslieferung Retour" steht da ganz sicher. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • bayern klassisch: Vielen Dank. Wenn man die Lösung kennt, sieht alles auf einmal ganz einfach aus. Nun ja, wenn eben ...

    @all: Herzlichen Dank für die freundlichen Anmerkungen zu diesem Brief.


    Viele Grüße

    Martin


  • Hallo zusammen,


    der folgende Brief passt glaube ich ganz gut hierher.

    Offeriert wurde der Beleg als "Brief von 1859 aus Kalisz, Polen nach Oldesloe in Holstein über Ostrowo in Preußen".

    Adressiert ist der Brief An Einen Wohllöblichen Magistrat zu Oldesloe im Herzogthum Hollstein in Dänemark. Der Absender ist mangels Inhalt leider nicht mehr zu ermitteln.

    Zur Geographie: Ostrowo in der preußischen Provinz Posen lag direkt an der polnischen Grenze und stand im direkten Kartenschluss mit dem direkt benachbarten polnischen Grenzpostamt Kalisz (oder auch Kalisch).

    Der (rückseitige) Kalisz-Stempel in rot, der ebenfalls rückseitige Durchgangsstempel von Ostrowo und der vorderseitige Rahmen-Stempel "Aus Polen" (allerdings durchgestrichen) und der rs. Durchgangsstempel des dänischen Postamts in Lübeck könnten dazu passen. Auch die Taxe passt: 8 Sgr. in rot vorderseitig als Weiterfranko an Preußen: ein Brief mit 1 3/10 Loth (Vorderseitig mittig) entsprach der 2. Gewichtsstufe, so dass 2x3=6 Sgr. preußisches und 2x1=2 Sgr. dänische Porto (über 10 Meilen Entfernung von Hamburg resp. Büchen) den notierten 8 Sgr. entsprach. Auch die mit blauer Tinte notierte "f 2" passt zu dem dänischen Anteil.

    Der mehrfach durchgestrichene Stempel "Aus Polen" und auch der 2.Stempel von Ostrowo (vorderseitig) lassen diese Interpretation allerdings als fraglich erscheinen.


    Unter Berücksichtigung der Stempeldaten sieht es wohl so aus:

    Am 22.12.1859 wurde der Brief in Ostrowo nach Oldesloe aufgegeben (vorderseitiger Aufgabestempel).

    Irrtümlich landetete der Brief in einem Briefsack nach Polen, dort wurde der Irrtum bemerkt und der Brief im polnischen Grenzpostamt Kalisz gestempelt (24.2.). Warum hier ein Versatz von 2 Tagen entstand ist unklar, evtl. wurde der der Brief zunächst im Kartenschluss an ein entfernteres polnisches Postamt geschickt (Warschau??) und von dort nach Kalisz zurückgeleitet.

    Von Kalisz ging es mit der üblichen Post zurück nach Ostrowo. Hier fiel beim Eingang zunächst dieser Rückläufer nicht auf und es wurde - wie bei den anderen eingehenden polnischen Briefen - rückseitig der Durchgangsstempel von Ostrowo (24.12.) und vorderseitig der Rahmenstempel "Aus Polen" aufgesetzt. Dann fiel der Irrtum auf und der Herkunftsstempel "Aus Polen" mehrfach durchgestrichen. Nun ging es regulär weiter nach Lübeck (26.12.) und schließlich Oldesloe (ohne Stempel).

    Die Frankierungsvermerke passen hier auch, nur handelt es sich natürlich nicht um ein "Weiterfranko", sondern um das "normale" bei der Briefaufgabe bezahlte Franko für einen Brief von Preussen nach Holstein.



    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Lieber Michael,


    feines Stück - und ich bin heute, im Gegensatz zu früher, sehr froh, wenn ich einen Brief erwische, den ich mal so, mal so sehen kann. Postgeschichtliche Pluralität ist ja keine Schande.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Michael,

    So ein sehr interessantes und schönes Stück.
    solche Briefe mag ich sehr, obwohl die manchmal nicht leicht zu erklären sind.

    Aber das hast du ja wieder mal sehr gut gemacht. :thumbup:

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan