Württemberg nach Württemberg von Bayern aus

  • Liebe Freunde,

    in Nürnberg wurde am 16.4.1867 ein Geschäftsbrief geschrieben, der an Herrn Camill Gangler in Kannstatt gerichtet war. Ausweislich des Aufgabestempels von Berg in Württemberg am 17.4.1867 wurde er mit 1 Kr. Franko als Lokalbrief aufgegeben (Berg bei Stuttgart). Zwischen Nürnberg und Berg lagen über 20 Meilen, so dass ein Brief mit bayerischer Postaufgabe 9 Kr. gekostet haben würde.

    Die Frage ist nun: Wurde der Brief in einem Paket oder Großkuvert nach Berg geschickt und von dort aus frankiert aufgegeben, oder brachte ihn ein Reisender in seinem Gepäck mit und gab ihn dort günstig auf? Ich meine die Antwort zu kennen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.