Brustschildbrief an den bayerischen König

  • Liebe Freunde,


    in St. Johann an der Saar, früher Preußen, dann zum Deutschen Reich gehörig, sandte man am 7.78.1872 einen einfachen Brief an seine Majestät, den König von Bayern Ludwig II in München ab. Der Absender, Peter Schulz, frankierte hierfür 1 Gr. für den Brief und 2 Gr. für die Recommandation. Letztere wäre nicht notwendig gewesen, weil man auch nur frankiert an die Majestäten verschicken konnte, doch war ihm der Inhalt seines Schreibens sehr am Herzen gelegen und er wollte auf jeden Fall, dass die Wichtigkeit seines Anliegens auch von anderen erkannt wird.


    Herr Schulz war ein bayerischer Reservist, der im Krieg 1870/71 gedient hatte. Er wünschte eine Beihilfe für sich finanzielle Hilfe und dachte, über seine Majestät den König diese eher oder schneller zu erlangen, als auf bürokratischem Wege. Das war leider nicht so, denn die Kanzlei S. M. fing den Brief schon ab und gab ihn erst gar nicht weiter. Statt dessen sandte man ihn per Dienstpost an das für den Petenten zuständige Bezirksamt mit der Bitte um Eröffnung, dass nur verheiratete Reservisten und Landwehrmänner überhaupt mit einer Beihilfe bedacht werden können. Diese Meldung erging von der K. Regierung der Pfalz in Speyer am 22.7.1872 an das Bezirksamt in Homburg / Pfalz und von da am 27.7.1872 an unseren wackeren Reservisten über den Dienstweg durch das Bürgermeisteramt in St. Johann sicher hart, denn nicht nur die 3 Groschen waren dahin, sondern auch seine Hoffnung auf eine finanzielle Spende.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber BK;


    Ein Toller Brief an den Bayrischen König, den Du uns da zeigst. :thumbup: :thumbup:


    Woher sidn Dir die Vorgehensweisen gegenüber dem Reservisten Herrn Schulz
    bekannt?
    Gibt der Inhalt den Sachverhalt her, ich meine auch bzgl des Bürgermeisteramtes?


    Würdest Du dem geneigten Socialphilatelie Anhänger den Inhalt einscannen... :thumbup:


    So oder so danke für das zeigen des tollen Stückes, daß sich bestimmt bald auf den
    Weg in eine Social P. Sammlung macht :rolleyes:


    Liebe Grüsse
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Oliver,


    der Inhalt ist leider nicht gut scanbar, wegen seiner Größe. Aber in einer Social - Philately - Sammlung würde er sich gut machen, zumal man dann den Inhalt im Original hätte und vlt. auf A3 Format dem Aufruf nachkommen könnte. ;)


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Das war leider nicht so, denn die Kanzlei S. M. fing den Brief schon ab und gab ihn erst gar nicht weiter



    Lieber Bayern Klassisch,


    nachdem der interessante Brief ja schon längere Zeit in eine passende Sammlung gefunden hat, können wir ja nach unseren gemeinsamen Recherchen die Aussage ergänzen,
    dass der Brief ausweislich der "lilafarbenen" Tinte dem Sekretär seiner Majestät vorgelegt wurde.


    Geholfen hat es bei der Bitte unseres tapferen Reservisten Herrn Schulz aber wohl nicht 8o:P:)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern-Social,


    wenigstens gehörte er zu den wenigen Briefen, von der die Majestät überhaupt erst Kenntnis erlangte.


    Da er jetzt deine Sammlung ziert, werde ich ihn ja 2015 spätestens sehen. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.