von / nach / durch Magdeburg

  • Lieber Erwin

    ich freue mich immer über so etwas.

    Hier noch ein Beleg im Sofortkauf:

    Aufgegeben am 07.07.1866 in Neinstedt (heute Ortsteil von Thale) an "Herren J. J. Schwartz Soehne & Comp. für Herrn Edward Werner (in) Magdeburg". Versendet wurde laut Declaration "Hierbei 1 Kistchen blor? gezeichnet J. C. W. #160. von 7 Pfund 20 Loth"

    Interessanterweise ist hier der Mindestfahrposttarif = dem Gewichttarif von 2 Sgr.

    Siegelseitig Ankunftsstempel Nr. 7, was meist für einen der Vororte stand. Auch das Franco von 2 Sgr. scheint hier wiederholt worden zu sein.

    Sicher ist, dass das Paket am Folgetag abgeholt wurde.

    Der Paketzettel hat auch den Fehler, dass dort nicht Neinstedt sondern Neinstebt steht.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Liebe Sammelfreunde

    hier mal wieder ein Beleg vom 08.03.1832 an "Herrn G. Gosling in Altona by Hamburg". Siegelseitig Stempel von Hamburg zwei Tage später.

    Von Magdeburg bis Hamburg reichten 5 Sgr. taxiert sind 6. Ob der Empfänger den Brief selbst aus Hamburg abholte, keine Ahnung.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Lieber Ulf,

    taxiert sind wohl eher 6 Hamburgische Schlling Courant ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde, hallo Ulf,

    ... den Brief hier habe ich gerade noch in einer Kiste entdeckt :)


    06.10. (innen in der leeren Briefhülle mit Bleistift vermerkt 1836) von Magdeburg nach Seehausen in der Altmark.

    Schöne Grüße

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo in die Runde

    an die Hamburger Schillinge habe ich mit keiner Silbe gedacht, ist jedoch plausibel.

    Lieber Volker

    leider sind Briefhüllen immer ein wenig problematisch. Von den sogenannten Fingerhutstempel habe ich zu wenig, um eindeutiger datieren zu können. Schön ist jedoch, dass er zweimal abgeschlagen wurde.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Lieber Volker,

    laut Feuser Vorphila ist dieser Fingerhutstempel seit 1830 bekannt. Die Qualität ist sehr sauber. Da die Uhrzeiten bei diesen Geräten fest eingebaut waren, müßte man zur ungefähren Bestimmung der Verwendungszeit wissen, ob in Magdeburg um die Uhrzeit viel Post gestempelt wurde. Wenn ja, dann sicher aus den ersten Jahren.

    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter

    es gibt mit Sicherheit 4 verschiedene Stempel mit dieser Uhrzeit, mein frühster ist momentan von 1832 und der späteste von 1839. Es wird höchstwahrscheinlich schon zu dieser Zeit so gewesen sein, dass ein Stempel bei der Briefannahme und ein weiterer bei der Fahrpost eingesetzt wurde, also 2 Stempel gleichzeitig.

    Die Zeitangabe 5-6 und 6-7 sind die häufigsten Uhrzeiten.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Lieber Ulf,

    wenn du den häufigen Stempel ab 1832 belegen kannst, dann frage ich mich, ob im Feuser das Jahr 1830 korrekt ist. Oder kannst du andere Uhrzeiten früher belegen?

    beste Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter

    momentan kann ich frühestens von 1832 ausgehen, jedoch kann ich für einige Uhrzeiten keine Zeitangabe machen, da ich hierfür nur Hüllen habe.

    Mein Bestand ist auch nicht so hoch, um abschliessend was genaues zu sagen.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Lieber Magdeburger,

    Ortsbriefe, vor allem so schöne mit Beamtenstempel, sind m. E. nicht häufig, nicht mal von einer bedeutenden Stadt wie Magdeburg. Glückwunsch zu dem Schmankerl. :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • 12 Oktober 1889 von Collins, Texas nach Magdeburg Buckau.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ... das ist ja wunderschön - schade, dass Bayern keine schönen Postkarten emittiert hat.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    ich habe schon mal an anderer Stelle geschrieben, daß man in weiten Teilen Europas anscheinend keinen Wert auf Außendarstellung durch graphisch schön gestaltete Postkarten legte.

    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    aber das ist sehr schade, weil es bei Milliarden von Karten eine tolle Werbung für Bayern gewesen wäre - Chance vertan, damals wie heute.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.