• Hallo zusammen,


    zu der von bayern klassisch in folgendem Posting aufgeworfenen Fragestellung kann ich ein Briefpaar von Manchester nach Hannover aus dem Jahr 1851 zeigen. Der erste Brief aus dem Januar (29.01.), also vor dem Beitritt Hannovers in den Postverein zum 01.06.1851, und der zweite aus dem Juni (26.06.), also kurz nach dem Beitritt.


    Offensichtlich sind beide Briefe gleich taxiert worden. Das Franko setzte sich hier allerdings wie folgt zusammen: 6d (UK) + 2 x 2d (Belgien) + 4d (Preußen) + 2 x 5d (Hannover) = 2s. Die Briefe haben also zwischen einer 1/4 und 1/2 Unze gewogen. Sollte Ralphs Annahme stimmen, dann hätte Preußen bei dem zweiten Brief 2 x 5d = 10d einfach so kassiert.


    Viele Grüße

    Martin



  • Lieber Martin,


    ich danke dir fürs Zeigen und Beschreibung dieser postgeschichtlichen Schmankerl - ich gehe in dem verlinkten Thread mal auf das ein, was ich bei Preussen - Bayern zu wissen glaube.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.