Falsche B.O.C und O.B.C Stempelung

  • Hallo zusammen.

    Der folgende Portobrief in Bamberg aufgegeben am 29.08.1846 lief über Strasbourg (wunsch des Absenders im Leitvermerk) 31.08.1846- Mülhausen (01.09.1846) - ???? - nach Chalon-sur-Saone wo er schliesslich am 03.09.1846 eintraf.
    Die Abstempelung mit dem B.O.C. Stempel war falsch, da Briefe nach Frankreich über Baden laufen sollten. Deshalb überstempelte man mit dem C.B.R.4 Stempel (Correspondance Bavaroise Rayon 4) den in schwarz abgeschlagenen B.O.C. Stempel.
    Der Empfänger musste 13 Decimes bezahlen.

    Wer Angaben über den Aufgabestempel oder den für mich nicht zu entziffernen Stempel auf der Rückseite machen kann, sei herzlich eingeladen.

    Grüße von
    Kreuzerjäger

  • Lieber Kreuzerjäger,

    den hätte ich auch mit Kusshand genommen ... :P:P

    Er stammt aus Bamberg, wozu auch der 4. Rayon Bayerns passt.

    Ab dem Lauf des Jahres 1841 waren bayer. Briefe aus dem 4. Rayon statt mit 9 Dec. nur noch mit 7 Dec. rechnerisch abgefunden worden, so dass sich das ausländische (französische) Porto hier auf 6 Dec. bezog.

    Ein grünes Siegel ist auch nicht ohne, oder?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch.

    Danke für deine Antwort.

    Ich hatte auch erst Bamberg im Blick. Allerdings sah der erste Textteil des Stempels für mich so aus,als ob dieser aus vier Wörten bestünde.

    Kannst du den mittleren Stempel auf der Rückseite auch einem Ort zuorden? Vielleicht über den Leitweg der aus einer Primärquelle ersichtlich wäre.

    Super. Jetzt weiß ich auch wie sich die 13 Decimes zusammen setzen.

    Es ist immer schön, wenn man auch andere Farben bei Siegeln finden. Bisher kenne ich nur braun, rot , grün und schwarz. Blau habe ich, so meine ich jedenfalls, auch schon gesehen.

    Viele grüße
    Kreuzerjäger

    Der Öffentlickeit ist ein simple Lüge lieber als eine komplizierte Wahrheit.

    (T.R. Richmond)

  • Lieber Kreuzerjäger,

    ich lese Lyon, was auch die Südrichtung bezeugen würde, aber beschwören kann ich es natürlich nicht.

    Blaues Siegelwachs war m. E. technisch nicht stabil zu produzieren. Eine Parallel aus modernerer Zeit waren auch die Probleme von blauem LED - Licht, welches Jahre der Forschung zu erstellen gedauert hat.

    Gold ist wohl die edelste "Siegelfarbe" und der liebe kreuzer und meine Wenigkeit hatten das außerordentliche Glück, je einen Brief mit echten Goldspähnen zu erhaschen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo stampmix.

    Oh danke. Das würde ja wirklich gut passen.
    Ich schaue mir das noch einmal genauer an.

    Grüße
    Kreuzerjäger

    Der Öffentlickeit ist ein simple Lüge lieber als eine komplizierte Wahrheit.

    (T.R. Richmond)

  • Liebe Sammlerfreunde,

    hierzu folgender Portobrief (gedruckter Inhalt) von München nach Marzoll bei Salzburg vom 15. März 1843. Der Vermerk "bei Salzburg" verwirrte anscheinend der Postbeamten in München und er hat den B.O.C. Stempel abgeschlagen. Der Empfänger bezahlte 12 Kreuzer Porto.

    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Lieber Hermann,

    hätte "bei Reichenhall" schreiben müssen.

    Der Oberhammer wäre es gewesen, wenn er statt "Morgens" dann noch "Abends", oder umgekehrt gestempelt hätte.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.