Bayern - Liechtenstein

  • Lieber VorphilaBayern,


    herzlichen Glückwunsch zu diesem Pfennigzeitschmankerl.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber VorphilaBayern,


    Da schließe ich mih meinem Vorredner gerne an.


    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber VorphilaBayern,


    eine kleine Rarität und mit dem Text passt doch alles wie die Faust aufs Auge ... :D

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammlerfreunde,


    hierzu folgender Beleg:
    Auslandsganzsache 10 Pfennig von München nach Vaduz (Fürstentum Liechtenstein) vom 2. Juni 1898. Es hätte eine Inlandspostkarte von 5 Pfennig ausgereicht. Die GA war daher um 5 Pfennig überfrankiert. In Vaduz war der Empfänger bereits wieder nach München abgereist. Daher ging die Ganzsache wieder nach München zurück. Ankunftsstempel vom 4. Juni.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,


    eigentlich nicht mein Sammelgebiet, trotzdem habe ich diese Paketkarte nicht liegen lassen können.

    Die Karte wurde in Regensburg am 9.2.1904 für ein Paket Bücher mit einem Gewicht von 4 1/2 kg verwendet.

    Sie ist adressiert nach Buchs, Postlagernd Schaan Liechtenstein. Ankunft 11.2.1904.

    Der Aushändigungsvermerk lautet auf den 3.3.1904.

    Buchs liegt in der Schweiz, unmittelbar an der Grenze gegenüber dem in Liechtenstein liegenden Schaan.

    Der Versand nach Liechtenstein war offensichtlich günstiger als in die Schweiz. Trotzdem wurde noch ein Portovermerk 20 angebracht.

    Vielleicht könnte jemand das Franko und den Portovermerk erklären.

    Post nach Liechtentein ist sowieso nicht häufig aber eine Sendung in die Schweiz, postlagend Liechtenstein habe ich überhaupt noch nicht gesehen.


    Gruß

    bayernjäger

  • Wie der Ankunftsstempel von Schaan schon verrät gehörte Liechtenstein postalisch zu Österreich und damit war nur das Porto für den Wechselverkehr fällig. Ein Paket bis 5 kg kostete nur 50 Pfennig. Ein Auslandspaket in die Schweiz kostete 80 Pfennig.

  • Hallo,


    der Stempel ist auch ausgesprochen sauber abgeschlagen. Da kenne ich einige ganz andere Abschläge. Wegen seiner Form brauchte man für saubere Stempel eine absolut gerade Unterlage und eine sicher geführte Hand. Eine weite Verbreitung fand dieser Stempeltyp nicht.


    beste Grüße


    Dieter

  • Hallo Sammlerfreunde,


    vielen Dank für die Erklärung mit dem Franko von 50 Pf.

    Für was aber steht die 20, Nachporto, Postlagergebühr?


    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo Udo,


    seltenes Stück - aber m. E. hätte das auch portofrei gehen können als Feldpostbrief nach Österreich (war Liechtenstein ja postalisch damals noch).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo liebe Freunde,


    diesen Brief hier vom 11.1.1896 von Lindau nach Triesenberg in Liechtenstein durfte ich heute in einem Posten gratis vom Tauschtag mitnehmen.:)


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... sauber - war das wieder so ein Pöstchenkauf? Wenn ja, guter Blick! Wenn nein: Glück gehabt.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,


    war wieder ein Kauf im Posten ... die Belege, wo kein Preis drauf stand, wurden tatsächlich nicht berechnet .... kommt gleich noch ein Quartett bei den Ganzsachen ..^^


    .... guter Blick und Glück ....;)


    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... dem Tüchtigen sei es gegönnt. :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.