• Havanna - Zweibrücken 18.01.1908

    Hallo Sammlerfreunde,

    wieder einmal kann ein neuer Nationen-thread eröffnet werden. Hierfür ließ sich auch ein recht hübsches Auftaktstück finden: Eine mit 2 Centavos freigemachte Auslandspostkarte mit aufklappbarer Panoramansicht der Hafeneinfahrt von Havanna (span. La Habana).

    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    war das denn nur ein Kartentarif? Ich dachte immer, wenn es mehr als "eine" Karte ist, also eine gefaltete, wäre sie nach dem Brieftarif zu frankieren gewesen.

    Tolles Stück in prima Erhaltung - wow! :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    2 Centavos müsste der normale Auslands-Poka-Tarif gewesen sein. Die Gebühr wie für einen Brief habe ich bisher nur für den Fall gesehen, wo das übliche Poka-Format in seiner (nicht veränderbaren) Beförderungsgröße (deutlich) überschritten wurde. Im vorliegenden Fall wurde die zusammengeklappt im Standart-Format gehaltene Poka schließlich auch als solche von der kubanischen Post offiziell zugelassen.

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    danke für die Info - kann mich als Jüngling in Spanien daran erinnern, dass es aufklappbare Postkarten für Touristen gab, für die man das Briefporto brauchte, sonst gab es eine saftige Nachgebühr. Aber vlt. war man damals noch kulanter zu den Leuten - sind wir froh drum, dass es ein so schönes Teil in die Heimat geschafft hat. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    ich hab`mal so ein bischen rumgesucht, Auslandsbriefe von Kuba aus der Zeit habe ich im www mit 5 Centavos bewährt gefunden. Also muss es irgendwas mit einem Poka-Tarif zu tun haben. Es könnte mit 2 Centavos auch noch als Drucksache behandelt worden sein, denn der Mitteilungsteil wurde nicht benutzt, es steht allerdings auch nichts von Drucksache drauf...warten wir also besser noch bis vertiefende Hintergrundinformationen vorliegen.

    Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo bk,

    mit dem gerade eben auf GT gefischten Poka-Beleg zu 5 Centavos (!?) herrscht bzgl. des Postkartentarifs dann also richtig schön die völlige Verwirrung :thumbup:

    Sollte es etwa so gewesen sein, dass eine Auslandspoka 5 Centavos und eine als Drucksache behandelte Auslandspostkarte mit 2 Centavos zu Buche schlug...selbst im Übergrößenformat ? Wir werden es schon naoch rausbekommen.

    Aufgegeben wurde der Postkartengruß in die Pfalz in Antilla, der größten Stadt an der Bahía de Nipe im nordöstlichen Teil Kubas. Weil`s denn eine so schöne Marke ist, die anbei noch im Detail.

    + Gruß !

    vom Pälzer

  • Hallo Tim,

    ja, die Gebühren sind so eine Sache, wenn es nur wenige Poststücke gibt. Vlt. gibt es beim BDPh eine ARGE, die kompetent Auskunft geben kann?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    so schnell kann`s dann doch eine Antwort geben zu der Frage nach der Gebühr für Auslandsdrucksachen. Ganz klar überzeugend und darüber hinaus auch noch recht hübsch kam mir in Sifi das nachstehend abgebildete Minibriefchen daher. Die Gummierung der Brieflasche ist unbenutzt, d.h. das Brieflein unverschlossen geblieben, so wie es die Drucksache (Impresos) verlangt.

    + Gruß !

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    Gratulation zu dem Schmuckstück in Top - Verfassung; ich ahne, wie viele Kisten man in Sifi unsicher machen muss, um solch ein Bonbon zu erhaschen. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ja liegt denn Kuba auf der Südhalbkugel ?( :D :?:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Sammlerfreunde,

    eine Postkarte zu 1 Centavo, aufgegeben in La Gloria am 17.5.1909.

    Die Postkarte wurde, soweit ich es entziffern kann, nach Chicago gesendet.

    Über den Aufgabeort kann ich im Internet nichts finden, La Gloria wird nur als bekannte kubanische Zigarrenmarke erwähnt.

    Liebe Grüße

    Franz