• Philaworld,

    The item you show in post #8 is fantastic! I am not surprised that there are very few examples of that rate and route available for collectors.

    Everyone,

    The 6d rate per 1/4 oz between the UK and Switzerland is listed as being effective in the UK from Jan 1, 1857 to Nov 12, 1865. Is the time period for the 60rp / 7.5 oz rate period from Switzerland to the UK the same?

    Also, did the Swiss apply different rates for different rayons on their outgoing letters to the UK at any point during this rate period?

    Thank you in advance!

    Rob

  • Lieber Ralph,

    wie andere auch staune ich immer wieder was dein Freund so alles hat. Wie ist es ihm gelungen, alle diese Belege zusammenzutragen? In Zeiten des Internets ist ja nicht mehr ganz so schwierig, aber wie war es vorher? Hatte er Leute, die stapelweise Auktionskataloge und andere Druckwerke durchgesehen haben?

    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    wenn man die ganze, große Welt der Philatelie (und der Schweiz!) kennt, jahrzehntelang dabei ist, der Geldbeutel kein Loch kennt und Ahnung und Geschmack in perfekter Symbiose zueinander finden, ist das möglich. Fehlt ein Punkt, ist es halt nicht mehr möglich ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... das ist eine grobe Schätzung! :D:D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Werte Sammlerfreunde

    Anbei eine Ansichtskarte nach GB.

    Ansichtskarte von „SAAS-FEE/28 VIII 04“ nach Hampstead und von dort weitergeleitet nach Southwold in Suffolk einer nordöstlich von London an der englischen Ostküste gelegene Grafschaft. Frankiert gemäss Auslandtarif (Mitgliedstaaten UPU 1.9.1884 - 30.9.1907) mit einer 10 Rp. Wertziffer. Da die Ansichtskarte den Postkreis verlassen hatte, wurde sie mit einer ½ Penny Marke nachfrankiert.

    Was für eine englische Marke ist es und welcher britischer Tarif kam zur Anwendung?

    Danke für Eure Mithilfe.

    Sammlergruss

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Valesia (31. Dezember 2023 um 18:26)

  • Hallo Martin

    Ein englischer Inlandtarif gab es nicht, aber ein britischer. Und es war 1/2 Penny für Postkarten.

    Die Marke gehört zu der Serie die 1902 angefangen hat und zeigt der König Edward VII (1901-1911).

    Eine ganz normale Marke, aber mit viele Farbvarianten in Grün.

    Viele Grüsse

    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

  • Werte Sammlerfreunde

    Anbei der letzte Brief dieses Jahres zur Vorstellung.

    Brief aus dem Unterwallis[1] („SION-GENEVE-SION/31 JUIL 67/ T.8“, AW 84 C, 1863 -1867) mit der Bahnpost über Lausanne, Yverdon, Auvernier („BERN-N-PONTARLIER/31 VII 67/ T.53“ (AW 83 D, 1864 – 1870) nach le Verrières und mit Anschluss an Pontarlier (roter Grenzübergangsstempel „PONTARLIER/SUISSE 2“) auf die französische Staatsbahn. Mit weiterer Leitung über Paris, London nach Edinburgh (Schottland, Grossbritannien), wo der Brief schon am 2.8.1867 ankam. Laut dem Postvertrag vom 22.3.1865 und dem ab dem 1.10.1865 gültigen Tarif kostete ein einfacher Brief (bis 7,5 g) mit Leitung über Frankreich nach Grossbritannien 50 Rp. Die Brieftaxe wurde tarifgerecht mit Sitzenden Helvetias der 1. und 2. Ausgabe (40 Rp. grün (Z 34) und 10 Rp. rot (Z 38) abgegolten.


    [1] Die Bahnstrecke Sion – Sierre wurde erst 1868 fertiggestellt und Brig wurde erst 1878 erreicht.

    Gibt es etwas zu korrigieren oder anzufügen?

    Sammlergruss

    Martin

  • Lieber Martin,

    eine kleine Korrektur zum roten Stempel. Er lautet richtig:

    SUISSE 2 PONTARLIER 2. Nach van der Linden (Nr 2711) wurde er in Beançon angebracht.

    wünsche dir einen guten Rutsch

    Dieter

  • ... ein feiner Brief, danke fürs Zeigen dieser Rosine. :P :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.