Forwarded aus Russland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Mit diesem Überschrift erwarte ich nicht viele Beitrage. Aber vielleicht Antworte zu meiner Frage.

    Der Brief ist in St.Petersburg geschrieben und nach Bern gebracht vor er zum Post gebracht war. Wie die Reise von St. Petersburg nach Bern gelaufen ist, wage ich nicht zu raten. Hier gibt es eine Menge Möglichkeiten. Gibt es jemand hier der etwas darüber sagen kann? Es ist sicher nicht der einzige Brief wo es so gemacht ist, bei Briefe zwischen Russland und Schweiz.

    Es alles geschah in 1834. Nur bin ich etwas unsicher bei Schreibdatum. Ich lese es als 23 Februar, weil es sonst auf französisch geschrieben ist.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    schönes Stück - interessant. Es gibt 2 Möglichkeiten, wie der Brief nach Bern hätte gebracht werden könnten:

    1. Ein Reisender, der den am 23.2.1834 geschriebenen Brief nach dorthin mitnahm, denn bei einer Briefaufgabe in Bern am 24.3.1834 liegt ja ein ganzer Monat dazwischen, wenn nicht in Rußland das Datum des Julianischen Kalenders übernommen wurde.

    2. Der Brief war in einem anderen Brief oder einem Postpaket. Der Empfänger wohnte in Bern und hatte Anweisung, den oder die Briefe unfrankiert zur Post zu geben.

    Um zu sehen, welche der beiden Möglichkeiten die wahrscheinlichere ist, müsste man die Versanddauer eines russischen Briefes nach der Schweiz in dieser Zeit kennen.
    In der Regel war die Post wesentlich schneller, als es ein Reisender sein konnte.

    Zu den Taxen kann ich wenig beisteuern - vlt. 6 Schweizer Kreuzer für Bern, die als 2 Decimes umgerechnet wurden, plus 6 weitere Decimes für Genf = 8 Decimes für den Empfänger. Sicher ist das aber nicht.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch

    Danke für die Antwort.

    Ich habe auch die gregorianische Kalender gedacht (wegen die Sprache), aber sicher kann man es nicht sagen. Vielleicht ist es etwas darüber im Brief zu finden, was ich leider nicht lesen kann.
    Wegen die lange Laufzeit denke ich eher dass es ein Reisender ist. Sicher nicht kuvertiert wenn der Brief nicht in Bern liegend geblieben ist.

    Die Taxierung kann ich auch nicht mehr als du kannst.
    Kann ich später herausfinden, wenn keine hier sich meldet :)

    Interessant - JA :) :)

    Viele Grüsse
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael

    Danke für die Antwort. :)

    Ok, dann war es trotzdem ein kuvertierter Brief. Jetzt kann ich der Brief besser beschreiben. :)
    Hast du vielleicht schon ähnliche Briefe?

    Und wenn kuvertiert, dann kann man auch davon herausgehen dass der Brief zB über Preussen und Bayern lief?

    Viele Grüsse
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nils,

    Hast du vielleicht schon ähnliche Briefe?

    ein paar forwarded-Briefe habe ich, allerdings leider keinen in die Schweiz. Diese Briefe müssen ja auch erst mal als solche erkannt werden ...
    Glückwunsch zu deinem Fund. ;)

    Und wenn kuvertiert, dann kann man auch davon herausgehen dass der Brief zB über Preussen und Bayern lief?

    Da der Brief aus St. Petersburg stammt, kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass er über Preußen und Bayern lief.

    Viele Grüße
    Michael