Rundbrief 65

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich es verstanden. Eure Hinweise haben mit der konkreten Briefbeschreibung eigentlich nichts zu tun. Es geht nur darum, dass es einen offenen "406" nicht gegeben hat. Der offene Bahnpoststempel trägt keine Zahl, sondern ein "B.P." Kompliment, dass ihr das erkannt habt. Asche auf mein Haupt für meinen Flüchtigkeitsfehler.


    Dennoch bleibt es ein bemerkenswerter Brief


    Beste Grüße


    HOS

  • Dennoch bleibt es ein bemerkenswerter Brief


    Na klar, das steht ja auch völlig außer Frage.


    Wer hätte eine solche Granate nicht gerne in der Sammlung ? :thumbup:


    + Gruß!


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Verehrte Freunde,


    das Heft lag gestern nachmittag schon bereit, als ich nach Hause kam. Der erste Eindruck ist famos, eine rundum gelungene Ausgabe, auch wenn die vertiefte Lektüre noch ein bisschen warten muss. Die große Bandbreite von der Vormarken- bis zur Pfennigzeit freut mich besonders.


    Gerne möchte ich noch Walter Wielands Beitrag zur Pfennigzeit aufgreifen: Ich glaube nicht, dass diese Epoche ein belächeltes Stiefkind der Bayern-Philatelie ist. Ich kenne jedenfalls niemanden, der bei diesem Sammelgebiet höhnisch den Mund verzieht. Meine Heimatsammlung (die einen ganzen Landkreis abzudecken versucht) könnte mehr Stücke aus der Pfennigzeit vertragen. Leider ist das Angebot an schönem Material denkbar gering, und in Auktionen nahezu ausschließlich Bischofsbriefe zu sehen, wirkt irgendwann fadisierend*. Möglicherweise liegen alle Briefe/Ganzsachen, die mich potenziell interessieren könnten, in großen Kollektionen, aber jene Spezialsammlungen, die in letzter Zeit auf den Auktionsmarkt gekommen sind, machen mir da bisher wenig Hoffnung.


    Es gibt ein probates und einfaches Mittel, wie Pfennigzeitbegeisterte (dieses Wort wird es wohl leider nicht zu Duden-Ehren bringen) für das Thema werben können: darüber schreiben. Also bitte gerne mehr davon. Dr. Helbigs Beitrag über Schlampig- und Widrigkeiten bei der Herstellung der Luitpold-Serie zeigt, welches Potenzial darin steckt.


    Viele Grüße aus Erding!


    * Eine großartige Vokabel aus dem österreichischen Sprachraum.

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

    Einmal editiert, zuletzt von Erdinger ()

  • Lieber Erdinger,


    "Fadisiert" wird auch bei uns schon seit Jahrhunderten, oder zumindest so lange ich denken kann. Wenn z.B. der Kater wieder rumhängt oder von einem Eck ziellos ins andere tigert und scheinbar gar nichts mit sich anfangen kann, dann heißt es hier immer: "Schau hin, wie er wieder fadisiert!" Aber wir sind hier ja auch schon fast halbe Österreicher.
    Das aber nur am Rande. Was ich eigentlich kund tun will, ist folgendes:
    Ich war jetzt zwei Nachmittage intensiv und mit Freude mit dem Rundbrief beschäftigt. Ein größeres Kompliment kann ich nicht machen! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Sammlerfreunde,


    einige Beiträge habe ich bereits intensiv studiert und ich bin begeistert.


    Ich kann mich immer nur wiederholen: Die Aktiven der Arge Bayern klassisch pflegen nicht nur Freundschaften (siehe Vorwort zur JHV),
    sie verstehen es auch zu arbeiten und die Forschung voranzutreiben!!!


    Ein großer Dank geht auch nach Zweibrücken, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, wieviel Arbeit in einem guten Rundbrief
    steckt!


    Viele Grüße


    1870/71

  • Liebe Macher des Rundbriefes,
    auch wenn die mich interessierenden Themen meist nicht so stark vertreten sind: der RB ist immer wieder ein lesenswertes
    Erlebnis. Vielleicht stößt ja der Beitrag von Walter Wieland das Tor zur Pfennigzeit ein wenig weiter auf.
    Ich bin auch Mitglied der zweiten Bayern-ArGe, da ist die Kreuzerzeit eher schwach vertreten. Also ein gutes "sich ergänzen"
    der beiden ArGen und damit wenig Gefahr der Überschneidung. Leider ist die Zeit der Wappen-Pfennige bei beiden ArGen ein
    wenig unterbelichtet, aber vielleicht liegt's daran, dass diese Zeit eben wenig besammelt wird.
    Dank jedenfalls an das Redaktionsteam und ein kräftiges "weiter so!".
    Viele Grüße von

    weite Welle

  • Lieber weite Welle,


    es ist wohl nicht so, dass Beitragslieferanten zur Pfennigzeit an der geöffneten Pforte abgewiesen werden, es ist eher so, dass sie sich nicht gerade drängeln.
    Es gäbe wohl genügend ArGe-Mitglieder, die das Thema beackern, wenn sie darüber schrieben, wäre es noch besser.
    Beiträge, die nicht geschrieben werden, kann man nicht drucken ;)


    Weil die Beiträge für die Rundbriefe in Zukunft bei mir landen, hätte ich hier schon mal eine Wunschliste:

    • weite Welle, Portostufen, besondere Verwendungen, Abstempelungen
    • Formulare der Pfennigzeit
    • spätere Wappenmarken, Papierarten, Farben, Plattenfehler, Verwendung, Abstempelungen
    • Portomarken - alles, was geht!
    • Verwendungen und Plattenfehler der 1 Mark geschnitten und gezähnt
    • Luitpold - alles, was geht!
    • Übergangszeit der Verwendung von Friedens- zu Kriegsdrucken bei der Ludwig-Serie
    • Bayern in der UPU


    Solche bescheidenen Wünsche kann einem doch niemand abschlagen, oder?


    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

    Einmal editiert, zuletzt von Erdinger ()