Rundbrief 65

  • Liebe Mitglieder der ARGE Bayern (klassisch)


    soeben habe ich den Rundbrief 65 bei der Post eingeliefert. Ich wünsche guten Empfang und viel Freude beim Lesen. Ich glaube, der Rundbrief ist recht gelungen.


    Zur ersten Orientierung ist das Inhaltsverzeichnis beigefügt. Es gibt spannende Themen, die teilweise erstmalig behandelt werden.


    Beste Grüße


    HOS

  • Lieber HOS,


    Super Timing! Morgen ist hier letzter Ferientag! Was kann es da Schöneres geben als diese Lektüre! Ich bedanke mich schon im Voraus.


    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen,


    lieber Hans Otto,


    wir freuen uns auf das Klingel des Postbotens.
    Bei der Durchsicht des Inhaltsverzeichnisses zähle ich 16 (in Worten sechzehn) verschiedene Autoren. Welche andere Arbeitsgemeinschaft kann dies auch vorweisen. Dazu kann man Dir nur gratulieren :thumbup::thumbup::thumbup:


    Grüße aus Frankfurt
    Heribert

  • Liebe Sammlerfreunde,


    der wie immer erstklassige Rundbrief ist heute früh eingetroffen.
    Herzlichen Dank an HOS und allen Autoren. Fahre jetzt mit dem
    Zug nach München zum Treffen des Bayernkreises. Da habe ich
    gleich die richtige Literatur für die Bahnfahrt.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Liebe Freunde,


    auch bei mir ist der 65. RB eingetroffen - ein wundervolles Werk, für das ich mich nur herzlichst bei HOS und den vielen Autoren bedanken kann. Die werden ja immer besser ... :love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber kilke,


    das war der Lakmus - Test für aufmerksame Leser von der alten Schriftführung. :D

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Setzen 1. :D

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Guten Abend,
    ich zähle 7 Themen aus dem Inhaltsverzeichnis wo ich gern lesen möchte! Ich bin mir sicher das es bei eure nächste Ausgabe auch nicht anders wird...es bleib mir nicht anderes übrig als Antrag für Mitgliedschaft bei eure ARGE ausfüllen..
    Eine Favorit Thema bei diese Ausgabe hab ich auch schon ;)
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Adriana,


    da machst du sicherlich nichts falsch und ich sage an dieser Stelle schon herzlichen Glückwunsch zur Mitgliedschaft - etwas Bessers kann dir nicht passieren. ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Guten Morgen Sammlerfreunde,


    mit den ersten Artikeln bin ich durch...erstklassiger Rundbrief. :thumbup:


    Zum Artikel über geteilte Frankoabgeltung: Wusste gar nicht dass diese Briefe Massenware sind. :D


    Viele Grüsse
    Christian

  • Guten Morgen bk und kilke,
    auch nach mehrmaligem lesen habe ich eure Konversation in Post 9 - 12 inhaltlich nicht verstanden.
    Könntet ihr mir eine Interpretation mitteilen?
    Danke und beste Grüße
    HOS

  • Guten morgen HOS,


    in der Beschreibung zum Titelbild (S.4516) steht:


    Markenentwertung mit geschlossenen Mühlradstempel der Bahnpost der ersten Verteilung "406", der eigentlich schon mehr als sechs Jahre außer Gebrauch war und seit 1. Dezember 1856 durch den offenen Mühlradstempel "406" ersetzt war.


    Hierzu Zitat aus dem Sem: Der ab 16.01.1851 eingesetzte (geschlossene) Mühlradstempel "406" wurde zu Beginn der 2. Stempelverteilung durch den offenen Mühlradstempel "B.P." ersetzt.


    + Gruß!


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    Einmal editiert, zuletzt von Pälzer ()

  • Hallo Pälzer,


    im Sem steht auch (S.307):


    "Spätverwendungen der Mühlradstempel der 1.Verteilung


    Briefdaten.....


    "406" BAHNPOST auf Brief von 1862 bekannt (!!) Lp."


    Nichts anderes ist im Titelbild gezeigt.


    Vielleicht haben ja Kilke und bk auch etwas anderes gemeint. Ich bin gespannt auf deren Stellungnahme.


    Gruß


    HOS

  • Lieber HOS,


    der wundervolle Brief hat eine zutreffende Beschreibung - aber der Nachfolger des gM 406 der Bahnpost war nicht der offene 406 der Bahnpost, weil es den nicht gab, sondern der offene B.P., wie er auch in der Pfalz vorkam. Lies dir doch bitte mal den Text zu dem Brief durch, dann wirst du verstehen, was ich/wir meine/n.


    Eigentlich gehören Briefe mit Contraventionen ja in meine altbekannte Sammlung ... ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.