Preussen - Türkei

  • Ist es korrekt das nach Konstantinopel für diesen Belege noch der Vertrag von 1851 galt? V+12 Kr == 7 Sg. Porto.

    Bilder

    „Männer für gefährliche Reise gesucht. Geringer Lohn, bittere Kälte, lange Monate kompletter Dunkelheit, ständige Gefahr, sichere Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Erfolgsfall.“

    – Ernest Shackleton

  • Hallo woermi,

    dein Brief war frankiert nach dem Leitweg über Österreich vom 1.12.1858 (neue Währung in Österreich machte viele Neuweiterfranki nötig).

    Ein Brief kostete das Vereinsfranko von 3 Sgr. und 4 Sgr. Weiterfranko (12x rheinisch waren FALSCH, denn 20 Neukreuzer waren 14x rheinsich = 4 Sgr.!). Ab dem 22.7.1862 wurde der Vertrag noch erweitert, aber das spielte hier keine Rolle mehr.

    Insofern entsprachen 12x CM den notierten 12x, auch wenn es die mit dem 1.11.1858 schon gar nicht mehr gab, aber man hat wohl noch in Preußen weiter mit diesen Kreuzern gerechnet (und es war ja auch ohne Auswirkung in diesem Fall).

    Schöner und seltener Brief - hast du gut gekauft, denn die meisten dahin sehen leider ganz anders aus ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.