Ostsachsen (OPD Dresden) Poststellen I - Belege

  • Der Beleg Nr. 55 ist ein Fernbrief nach Leipzig C 1, der in der Poststelle I "Schönfeld (Zschopautal)" aufgegeben wurde.


    Die Freimachung erfolgte am 07.02.1946 mittels "Gebühr bezahlt" - Vermerk.


    Die Katalogbezeichnung dieser Variante lautet Nr. 4 a IX, Rahmenstempel mit Umrandung, zweizeilig und mit Eintragzeile.


    Interessant ist hier noch, dass es sich bei diesem Stempel um einen Poststellenstempel handelt, obwohl nicht die meist gebräuchliche Inschrift "über" verwendet wurde.


    Beste Grüße

  • Hallo KJ,


    ich habe komplette Belege mit Poststellenstempeln unter anderem von den folgenden Orten. Wenn ich davon etwas zeigen soll, dann melde dich bitte.


    Viele Grüße

    Ingo

    Altfranken

    über Dresden A 28

    Babisnau

    über Dresden A 28

    Blankenstein

    über Dresden A 28

    Braunsdorf

    über Dresden A 28

    Cunnersdorf

    über Dresden A 28

    Gambsen

    über Dresden A 28

    Golberode

    über Dresden A 28

    Gompitz-Zöllmen

    über Dresden A 28

    Goppeln

    über Dresden A 28

    Groitzsch

    über Dresden A 28

    Helbigsdorf

    über Dresden A 28

    Herzogswalde

    über Dresden A 28

    Herzogswalde

    über Dresden A 28

    Kauscha

    über Dresden A 28

    Kleincarsdorf

    über Dresden A 28

    Kleinschönberg

    über Dresden A 28

    Klipphausen

    über Dresden A 28

    Lampersdorf

    über Dresden A 28

    Merbitz

    über Dresden A 28

    Pennrich

    über Dresden A 28

    Pesterwitz

    über Dresden A 28

    Podemus

    über Dresden A 28

    Pohrsdorf

    über Dresden A 28

    Poisenhäuser

    über Dresden A 28

    POSSENDORF

    über DRESDEN A 28

    Quohren

    über Dresden A 28

    Rippien

    über Dresden 28

    Schmiedewalde

    über Dresden A 28

    Sora

    über Dresden A 28

    Steinbach bei Kesselsdorf

    über Dresden A 28

    Tanneberg

    über Dresden A 28

    Tännichtmühle

    über Dresden A 28

    Tännichtmühle

    über Dresden A 28

    Theisewitz

    über Dresden A 28

    Weistropp

    über Dresden A 28

    Wendischcarsdorf

    über Dresden A 28

    Wildberg

    über Dresden A 28

    Zöllmen

    über Dresden A 28

  • Hallo Ingo,


    das klingt doch alles sehr vielversprechend. Ich würde mich über jeden Beleg mit Poststellenstempel von Poststellen I freuen, so sie denn etwa in die OPD-Zeit passen, bzw. wenn das Stempelgerät in dieser Zeit verwendet wurde.

    Einige der aufgelisteten Orte habe ich auch im Bestand und schon gezeigt, oder noch im Vorrat. Aber da diese Belege keine Massenware sind, dürfen auch gerne Doubletten gezeigt werden. Es sind ohnehin in den meisten Fällen unikate Bedarfsbelege. Ich freue mich auf den einen oder anderen Beleg.


    Beste Grüße

    Rüdiger

    Beste Grüße

  • Der 56. Beleg ist ein Ortsbrief, der innerhalb von Chemnitz gelaufen ist. Er wurde der in der Poststelle I "Chemnitz 21" aufgegeben.


    Die Freimachung erfolgte am 29.10.1945 mittels "Gebühr bezahlt" - Vermerk.


    Die Katalogbezeichnung dieser Variante lautet Nr. 4 a, Rahmenstempel mit Umrandung, zweizeilig.


    Beste Grüße

  • Der Stadtverwaltungsstempel Chemnitz ist doch vierzeilig, oder?


    Gerade nachträglich bemerkt: mit dem zweizeilig geht es um den „Gebühr bezahlt“ Stempel?

  • Hallo Valesia,


    genau richtig, die Katalogbezeichnung der Varianten betreffen immer die Klassifizierung der Gebühr bezahlt - Vermerke, hier den Rahmenstempel mit Umrandung, zweizeilig.

    Beste Grüße

  • Der 57. Beleg ist ein Fernbrief nach Kleinschmalkalden in Thüringen, der in der Poststelle I "Obercarsdorf über Dippoldiswalde" aufgegeben wurde. Die Entwertung der Frankatur erfolgte am 10.11.1945.


    Der Brief wurde portorichtig mit einer Einzelfrankatur der Nr. 46 a freigemacht.


    Beste Grüße

  • Der Beleg Nr. 58 ist ein Ortsbrief, der in Pappritz über Dresden-Bad Weisser Hirsch gelaufen ist.


    Die Entwertung der Frankatur erfolgte am 16.07.1945.


    Der Brief wurde portorichtig mit einer Einzelfrankatur der Nr. 44 a freigemacht.


    Beste Grüße

  • Lieber Rüdiger,


    sehr schön, aber wohl eher phil. Hintergrund, oder?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Ich denke auch, daß der Beleg philatelistisch ist. Hübsch ist er aber trotzdem. Erstaunlicherweise gab es vor der Währungsreform in Ost und West eine Reihe Leute, die ihr (fast wertloses) Geld in solche Belege gesteckt haben.


    beste Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,


    wer fast wertloses Geld in Philatelie (oder andere Kunst- und Sachwerte) investiert, macht sicher nichts falsch.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Rüdiger,


    sehr schön, aber wohl eher phil. Hintergrund, oder?

    Lieber Ralph,


    völlig richtig, es ist ein philatelistischer Beleg, wie auch bereits der zweite Stempelabschlag verrät.

    Aber damit wird der schöne Poststellenstempel sauber und freigestellt dargestellt. Mehr geht nicht.

    Beim nächsten mal kommt auch wieder ein lupenreiner Bedarfsbeleg, versprochen ^^


    Liebe Grüße

    Rüdiger

    Beste Grüße

  • Lieber Rüdiger,


    vielen Dank - lag also richtig. Da alles echte Zeitbelege sind, darf man sie auch zeigen, Bedarf hin, Bedarf her. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Der 59. Beleg ist eine Fernpostkarte nach Steinigtwolmsdorf, die in der Poststelle I "Wilschdorf (Kr Dresden)" aufgegeben wurde. Die Entwertung der Frankatur erfolgte am 22.06.1946.


    Die Karte wurde portorichtig mit einer Einzelfrankatur der Nr. 920 a freigemacht.


    Interessant ist natürlich der politische Losungsstempel, der zur Teilnahme am Volksentscheid vom 30.06.1946 aufruft.


    "Der Volksentscheid in Sachsen über das Gesetz über die Übergabe von Betrieben von Kriegs- und Naziverbrechern in das Eigentum des Volkes am 30. Juni 1946 war die erste Abstimmung in der Sowjetischen Besatzungszone und zugleich die erste direktdemokratische Abstimmung in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Das Gesetz sah die entschädigungslose Enteignung von Großgrundbesitzern, Kriegsverbrechern und aktiven Nationalsozialisten vor. Mit einer Mehrheit von 77,56 % nahmen die Abstimmenden die Vorlage an.

    Das dem Entscheid nach damals in Sachsen geltender Rechtslage eigentlich zwingend vorausgehende Volksbegehren wurde aufgrund der Verordnung über Volksbegehren und Volksentscheid vom 4. April 1946 umgangen.[1] Insofern handelte es sich bei dem Volksentscheid in Sachsen um kein direktdemokratisches Initiativverfahren, sondern vielmehr um ein Referendum. Der Volksentscheid selbst wurde hingegen nach demokratischen Grundsätzen korrekt durchgeführt."

    (Quelle: Wikipedia)


    Beste Grüße

  • Hallo Rüdiger,


    ich hatte zu spät gesehen, dass du ja nur Belege sehen willst, die zu dem engen Zeitrahmen passen, innerhalb dessen du dich mit deinen Sammlungen bewegst. Da muss ich dich leider enttäuschen, denn alle genannten Poststellenstempel befinden sich auf Belegen, die weit vor dem 2.Weltkrieg, oft sogar vor dem 1.Weltkrieg verschickt worden sind. Falls du dennoch Interesse hast, könnte ich dafür ein eigenes Thema gründen, falls nicht, beschäftige ich mich mit anderen Dingen.


    Viele Grüße

    Ingo

  • Hallo Ingo,


    danke für deinen Beitrag. In diesem Thema sind eigentlich die Stempel aus der Zeit ab Mai 1945 vorgesehen. Aber da diese Stempel auch schon viel früher eingesetzt wurden, spricht doch auch nichts dagegen, diese hier ergänzend auch vorzustellen. So sie denn auch aus dem Bereich Sachsens stammen.


    Aber sehr gerne kannst du dafür auch ein eigenes Thema eröffnen. Das würde sicher nicht nur mich sehr interessieren,


    Beste Grüße
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    das ist zwar eine gute Idee, wird aber längere Zeit dauern, da ich bis auf Weiteres mit anderen Dingen intensiv beschäftigt bin.


    Viele Grüße

    Ingo