Stockholm - Göttingen

  • Hallo Sammlerfreunde,


    dieser Brief ist wahrscheinlich sehr schwierig zu beschreiben aber ich schreibe erstmal was ich glaube.


    Es handelt sich um einen Paketbegleitbrief von Stockholm am 30. Juni 1821 nach Åbo. Als man in Abo bemerkte das Nordenskjöld sich auf einer Deutschlandreise befand, sendete man ihm die Briefe via St. Petersburg hinterher. In Stockholm wurde kein Abgangsstempel abgeschlagen jedoch die Kartierungsnummer 61 notiert. In Grisslehamn die Kartierungsnummer 14 und in St. Petersburg (9), hier angeschrieben: singl. B.N.v.N.,dass die dazugehörenden Pakete bezahlt (franco) weitergeleitet wurden, vermutlich weil Åbo (Finnland) zu Russland gehörte. Über DRESDEN / 20 / Jul / 21 (Transitstempel) und FREIBERG / 26 /Jul / 21 in Sachsen gelangte die Sendung nach Göttingen. Handschriftlich wurde notiert: „hiermit folgen 2 Pakete mit gebündelten Briefen“.


    Im Jahr 1821 besuchte Gustav Nordenskjöld (finnischer Mineraloge und Oberintendant des Bergwesens) auf einer Deutschlandreise u.a. auch Göttingen. Damit die Briefe auch ihren Empfänger erreichen konnten wurden diese dem Chemiker Friedrich Strohmeyer in Göttingen zugeschickt. Ob dieser Brief und ebenso die anderen Briefe Nordenskjöld je erreicht haben ist nicht zu klären.
    Linksseitig wurde die schwedische Taxe für zwei Pakete angeschrieben:1 RD 14 Sk.b:co1 RD 12 Sk.b:co darunter1) 1 ½ = 18 (1 ½ = 16). Die finnische Taxe von Eckerö bis Abo ist gar nicht notiert, geschweige von Abo nach St. Petersburg.
    Die roten Taxierungen in der Mitte und rechts dürften von preußischer Hand sein.


    Erwarte gerne eure Hilfe.
    Gruß Alandsammler