Finnland - Preußen

  • Hallo Leute,


    wer kann mir bei diesem Brief weiterhelfen?


    Krimkrieg bedingt wurde der Brief über die Route St. Petersburg - Königsberg - Rostock befördert.


    Kennt jemand die Taxen bis nach Rostock?


    Von Jacobstad bis St. Petersburg könnten 10 Kop.Sr bezahlt worden sein und als russische Gebühr bis preußische Grenze,


    ebenfalls 10 Kop.Sr. Aber Preußen oder Mecklenburg wollte doch bestimmt auch etwas Geld haben oder liege ich da falsch?


    Der Brief weist aber nur einen Franko-Stempel auf.


    Gruß Alandsammler

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alandsammler,


    der Brief kostete den Absender 20 Kop., davon waren 10 Kop russ. Inlandstaxe (fixer Betrag auch für finnische Korrespondenz) und Preußen bekam als Annahmepost für den DÖPV die 10 Kop. Weiterfranko. Da Mecklenburg-Schwerin auch Mitglied im DÖPV war, galten diese 10 Kop./3 Sgr. Weiterfranko für die komplette Strecke im Vereinsgebiet.


    Gruß
    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo Michael,


    danke für die schnelle Antwort.


    Ich hatte es mir schon in etwa so gedacht. Aber über Russland kommende Briefe da kenne ich mich nicht besonders gut aus. Die 20 Kopeken waren mir schon klar aber das mit dem DÖPV ist mir neu, obwohl irgendwie schon einleuchtend.


    Zeige später noch einen delikaten Brief, bei dem Du mir sicherlich auch weiterhelfen könntest.


    Vorab erstmal Danke! :thumbup:


    Gruß


    Lothar