Schöne Belege

  • hallo zusammen,


    passend zum Brief aus Dieters Schatulle: "Neu-Preussen" meets "Alt-Baden"



    Die blaue Freiheitsglocke am Ersttag auf Sonderumschlag zur 100 Jahre Baden-Marke mit der rosa 9 Kreuzer Marke und Sonderstempel vom 1.Mai 1951.

    Portorichtig an Auslandsadresse eines bekannen Philatelisten gelaufen.


    besten Gruß

    Michael

  • ... schöne Briefe zeigt ihr da und - ja, das waren noch Zeiten!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Ein visonärer Brief :D

    Da konnte jemand 1963 weit in die Zukunft blicken


    Erinnerung an die Corona... Ihrer Majestät der Queen Elizabeth

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Adlerauge :thumbup:

    naja, 1953 wär´s ja auch ein FDC gewesen :/


    Das Schöne an alten Bildern Briefmarken ist ja auch, daß man so jung darauf aussieht 8)

  • hallo zusammen,


    aus etwas jüngerer Zeit stammt der Sammlerbeleg, der die beiden Zuschlagsserien Bund und Berlin "Für die Jugend" aus 1979 mit dem Motiv Flugzeuge thematisch darstellt. Per Einschreiben und Eilpost aufgegeben, wird er die 30km nur auf dem Landwege befördert worden sein.



    besten Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von stampmix ()

  • hallo zusammen,


    mal was ganz anderes - und glücklicherweise lässt sich über Geschmack trefflich streiten.


    Ein bar bezahlter Brief wurde am 21.1.1946 von Rottendorf nach Schwandorf, vom Bahnhof zum Bahnhofsplatz gesandt und erhielt mangels einer Briefmarke den "Bezahlt" Stempel. Ansonsten ganz in rot .



    besten Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    wenn ein Mann an ein Fräulein schreibt und für die Tinte rote Farbe benutzt: Worauf könnte man dann schließen?


    beste Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    wenn ein Mann an ein Fräulein schreibt und für die Tinte rote Farbe benutzt: Worauf könnte man dann schließen?

    betrunken? Farbenblind? Frau schwanger?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Ihr erstaunt mich!! Man sagt doch: Rot ist die Farbe der Liebe! Anscheinend bin ich so alt, daß ihr solche Assoziationen nicht mehr kennt.


    Dieter

  • ... wenn ein Mann an ein Fräulein schreibt und für die Tinte rote Farbe benutzt: Worauf könnte man dann schließen?

    hallo Dieter,


    seinerzeit legten unverheiratete Frauen ungemeinen Wert auf die Ansprache "Fräulein" - und das zeitlebens, war es im fortgeschrittenen Alter doch Ausweis einer anständigen Lebensweise.


    Anscheinend hat man den philatelistischen Notstand der Nachkriegszeit - keine verführerischen Frankaturen vornehmen zu können - mit kalligraphischen Mitteln kompensiert und das Porto bar entrichtet. Hier allerdings wurde nur der Francostempel rot




    besten Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,


    hier habe ich eine PK für dieses Thema:

    Am 24.3.1950 schrieb ein Herr Augustin an Otto Föcking und gratuliert zu einem bestandenen Examen.

    Ganz erstaunlich ist hier die Verwendung einer Nr 117 als Ortspostkartenporto innerhalb von Kleve.

    Der Text der Karte lautet:

    Mein lieber Herr Föcking!

    "Kolossale Freude bringt so´n Examen - wenns gelingt, Stolz erfüllt den Kandidat, der es überstanden hat, ja er schwelgt in Seligkeiten, in ihm klingt´s wie ein Frühlingsläuten und das Herze immerzu jubelt laut und lacht dazu." (Anm: scheint ein Zitat zu sein) In diesem Sinne gratuliere ich recht herzlich und wünsche zum weiteren Studium guten Erfolg.

    viele Grüße .... Augustin


    Zuerst hatte ich die verlinkte Nachricht vom Tod des Dr. Otto Föcking gefunden.

    Apotheker Dr. Otto Föcking verstorben
    Mit großer Trauer haben wir zur Kenntnis nehmen müssen, dass unser langjähriges Mitglied und Träger des Ehrenzeichens des Apothekerverbandes Nordrhein e.V.…
    www.deutsche-apotheker-zeitung.de

    Dann ein Handesregister-Eintrag, daß Otto Föcking seine Apotheke im Septenber 1991 an einen Nachfolger übergeben hat. Also war es vermutlich ein Vorexamen, das er Im Alter von 20 Jahren bestand.

    Hirsch Apotheke Christoph Lohmann e.K., Kranenburg - HRA 271 Amtsgericht Kleve

    Herr Föcking scheint auch im Apothekerverband Nordrhein recht aktiv gewesen zu sein. Im Geschäftsbericht des Jahres 2015 ist er auf Seite 4 als einer von 10 Trägern des Ehrenzeichens gelistet.

    [PDF] Apothekerverband Nordrhein e.v. Geschäftsbericht - Free Download PDF
    1 Apothekerverband Nordrhein e.v. Geschäftsbericht2 3 Apothekerverband Nordrhein e.v. Geschäftsbericht4 Berich...
    silo.tips

    Die nächste Fundstelle gibt weiteren Aufschluß darüber, wieso diese PK mit einer Sondermarke frankiert wurde. Auf Seite 8 einer Veröffentlichung des Deutschen Apothekenmuseums aus dem Jahr 2004 wird berichtet, daß Otto Föcking ehrenamtlich die philatelistische Sammlung des Museums betreut hat.

    https://www.deutsches-apotheken-museum.de/fileadmin/user_upload/PZ_Beilage/ApoMuseum_2004_2_PZHeft51-52_verkl.pdf

    Das läßt den Schluß zu, daß Herr Föcking seit jungen Jahren Sammler war und so diese schöne Karte entstand.

    viele Grüße

    Dieter

  • hallo zusammen,


    zum Jubiläum 100 Jahre Deutscher Fußballbund erschien am 13.1.2000 eine Sondermarke zu 110 Pf., die um den Fußball herum eine zweite Perforation erhielt





    Getreu dem Motto: "Das Runde muss ins Eckige" setzte das Briefzentrum 88 am 17.5.2000 perfekt seinen Stempel



    und bescherte uns diesen Abschlag.


    mit bestem Gruß

    Michael

  • Lieber Michael,


    hast du das selbst hinbekommen? Sieht ja wie gedruckt aus ... :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.