Schöne Belege

  • hallo zusammen,


    der Ausgabetag der Bautenserie am 1.9.1948 fiel mit einer Tarifanpassung zusammen, die die Wertstufen zu 16, 24 und 84Pf. entbehrlich machten und bei den Wertstufen zu 6, 8, 15, 20, 30 und 50Pf. zu Farbänderungen führten. Diese Werte wurden auf dem sorgfältig beschrifteten Sammlerbrief zur (reichlichen) Frankatur verwendet.



    Luftpostbrief am 1.6.1951 in Hamburg aufgegeben und nach Glendale (USA) gesandt.


    besten Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von stampmix ()

  • hallo zusammen,


    Berliner Briefmarken durften seit Januar 1950 in der BRD verwendet werden und sorgten zumindest anfangs für Irritation. Markenausgaben des Kontrollrates wurden erst schwarz, dann rot und 1949 auch noch wertkorrigierend grün überdruckt. Diese "Grünaufdruck"-Marken waren bis 30.6.1951 frankaturgültig und konnten eine kurze Zeitspanne lang in Mischfrankatur mit den neuverausgabten Posthorn-Marken verwendet werden. Bei diesem äusserst adrett gestalteten (Sammler :) ) - Bedarfs ;) -Brief war die Frankaturgültigkeit jedoch längst Geschichte. Er wurde dennoch unbeanstandet als Einschreiben befördert wie der AKS vom 10.11.1951 belegt.



    Einschreiben-Fenbrief am 9.11.1951 in Frankenthal (Pfalz) aufgegeben und nach Bad Wimpfen gesandt. Portorichtig mit 60Pf. frankiert.



    Ankunftstempel von Bad Wimpfen am 10.11.1951


    besten Gruß

    Michael

  • Lieber Michael,


    hin oder her - der Brief hat was. Wünsche ein Frohes Neues! :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    auch Dir und dem Forum ein gesundes Jahr 2021. Falls der hier gerade einsetzende Schneefall anhält könnte es auch einen Guten Rutsch geben 8)

  • ... ja, schneite hier auch, jetzt aber nicht mehr (ich lasse nachher die Gattin fahren, damit das mit dem Rutsch nichts wird ... ) :D

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • hallo zusammen,


    die "Helfer der Menschheit" Sondermarken der jungen Bundesrepublik bestechen immer wieder in ihrer grafischen Wirkung. Der Brief an die Frau Oberlehrer wurde mit dem Höchstwert der Wohlfahrtsmarken 1954 zum Gedenken an Bertha Pappenheim freigemacht.



    Fernbrief der 2.Gewichtsstufe am 9.3.1955 in Hegnach aufgegeben und mit der 40Pf. Marke (Mi.203) portorichtig frankiert.


    besten Gruß

    Michael

  • ... graphisch sehr gelungen ... :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Michael,


    meiner Meinung nach trug auch das Druckverfahren dazu bei, daß diese frühen Sondermarken so gefällig daherkommen.


    beste Grüße

    Dieter

  • hallo Dieter,


    ja, der Stichtiefdruck ist im doppelten Wortsinne beeindruckend!


    Leider war die 54er Serie die letzte im Stichtiefdruck und 1955 wurden die Wohlfahrtsmarken im "kombinierten Stichtiefdruck und Offsetdruck" gedruckt, was man sofort sieht.


    Am 5.4.1956 wurde in Wiesbaden der Höchstwert der 55er Wohlfahrtsmarken "Helfer der Menschheit" zum Gedenken an Florentine Nightingale zur Frankatur eines Fernbriefes der zweiten Gewichtstufe verwendet.



    besten Gruß

    Michael

  • Lieber Michael,


    mir ergeht es genau so - Stichtiefdruck ist das graphische Optimum, wenn so schön ausgeführt wie hier.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Sehr hübscher Beleg und dann noch vom "Kreis wirklicher Philatelisten"......


    Was einen "normalen" Sammler damals wohl qualifizierte, diesem erlauchten Kreise angehören zu dürfen ?

    Beste Grüße

  • Von diesem Absender haben sich im Laufe der Zeit noch mehr Belege bei mir eingefunden. Aber nicht alle waren so schön frankiert. Ein paar schöne Belege aus meinen Heimatsammlungen kommen später.


    Dieter

  • Nein, Teil meiner stempelbasierten Heimatsammlung Kleve, die vor 1800 anfängt.

    Bis auf 1 Stempel aus 1763, den ich noch nicht eingearbeitet habe, kann ich eine vermutlich komplette Liste bis ca. 1945 präsentieren.

    Die Geräte sind allerdings nicht so aufwendig bearbeitet, wie Erwin es macht.


    Dieter