Nachrichtenblätter des Reichspostministeriums von März/April 1929

  • Hat hier jemand die Nachrichtenblätter des Reispostministeriums von 1929?


    In der Ausgabe von März oder April 1929 müsste ein Hinweis zu finden sein dass die Zuschläge für die Kraftpost Haifa-Baghdad ab dem 13.04.1929 nicht mehr notwendig waren. Kann mir da jemand eine Kopie senden oder einen Hinweis geben wer die Amtsblätter hat?

  • Das Thema ist erledigt, ein Bekannter aus England sandte mir den Scan welchen ich hier zeige, des weiteren die Abschrift davon.


    Mitteilung 146/1929 in Amtsblatt 30 vom 12 April 1929


    Ausland. †) Nr. 146/1929. Briefbeförderung nach Irak (Mesopotamien) (Ia 2463 – 2 Pal.b). Den Zeitungen und Handelskammern ist folgendes mitgeteilt worden:
    »In der Briefbeförderung nach Irak (Mesopotamien) tritt von Mitte April an eine erhebliche Verbesserung ein. Von diesem Zeitpunkt an werden Sendungen dahin nicht mehr über Bombay-Basra, sondern ausnahmslos über die nunmehr wöchentlich zweimal verkehrende Wüstenkraftpost Damaskus-Bagdad geleitet. Die DRP nimmt den bisher von den Absendern erhobenen besonderen Zuschlag für die auf diesem Wege beförderten nicht mehr in Anspruch. Auch die Unterbringung des Leitvermerks »By Overland Mail Haifa-Bagdad« ist in der Aufschrift der Sendungen ist künftig nicht mehr erforderlich. Durch die neue Leitweise erfährt der Briefverkehr nach Irak eine Beschleunigung von ungefähr 14 Tagen.«


    Damit die Sendungen den Anschluss an die Dienstags und Freitags von Damaskus abgehende Wüstenkraftpost nach Bagdad erreichen, werden sie von den Leitstellen in Kartenschlüssen für Bagdad mit folgenden Gelegenheiten abgesandt.


    a) Freitags über Brindisi-Alexandrien mit den Dampfern des Triester Lloyd,
    b) Sonntags über Marseille-Alexandrien mit den Dampfern der Messageries Maritimes,
    c) Dienstags mit dem Simplon Orient Expreß über Konstantinopel.


    Zu den Verbindungen unter a und b sind die Sendungen den Leitstellen in Frankfurt (Main) (BPA 19) und München (BPA 1), zu der Verbindung unter c ausschließlich der Leitstelle in München (BPA 1) zuzuführen.


    In der Postdampferliste für Mai wird die Änderung berücksichtigt werden.